„So geht starker Mokka!“

Eine Fahrveranstaltung in Zeiten von Corona? Herausfordernd!

Wie es dennoch gut gelingen kann, zeigte die Pressevorstellung des neuen Opel Mokka in Rüsselsheim. Dieses Highlight wollten sich insgesamt 140 Medienvertreter auf keinen Fall entgehen lassen. Dank des strengen Hygiene-Konzepts erlebten die Teilnehmer problem- und risikolos das neueste Modell von Opel.

Fahrvorstellung in Rüsselsheim: Die zweite Mokka-Generation stellt sich vor

„Der neue Opel Mokka zeigt sich frech, farbenfroh und technisch ausgereift. Er hat damit die besten Voraussetzungen ein echtes Erfolgsmodell zu werden.“

Dietmar Stanka / Auto360.de

Um alle internen und behördlichen Auflagen zu erfüllen, durften sich die Journalisten nur in kleinen Gruppen von jeweils sieben bis acht Personen dem Mokka nähern – selbstverständlich mit Abstand im wunderbar luftigen Foyer des Adam Opel Hauses.

Ein sicheres Presse-Event zu Corona-Zeiten

Nach einem Welcome durch das PR-Team von Opel erfuhren die Journalisten in verschiedenen Präsentationen alles Wichtige zum neuen Opel-Star. „Bold and pure – mutig und klar“ nennen die Designer die aufregenden Formen des Newcomers. Für viele Journalisten mindestens genauso wichtig: Der neue Opel nutzt die flexible CMP-Plattform des Konzerns, daher gibt’s ihn sowohl mit effizienten Verbrennungsmotoren wie auch mit emissionsfreiem E-Antrieb. Beide Versionen standen für die Testfahrten bereit. Die Medien stürzten sich dabei vor allem auf den batterie-elektrischen Mokka-e.

Einsteigen und staunen

Wie so oft ist der erste Kontakt der entscheidende. Und da punktet der Mokka auf ganzer Linie. Er empfängt seine Passagiere mit sehr bequemen Sitzen, die sich hinter einem aufgeräumten Cockpit befinden. Die meisten Journalisten schätzten die nebeneinander angeordneten Digital-Displays – optional zehn und zwölf Zoll groß –, die das sogenannte Pure Panel bilden. Übersichtlich und zugleich dezent, so klar und souverän wie das ganze Auto.

„Mit dem neuen Front-Vizor und der schwarzen gesickten Haube entwickelt Opel endlich wieder einen eigenen und starken Charakter. Wer gerne höher sitzt, aber kompakte Abmessungen schätzt, findet hier einen charakterstarken Stromer.“

Gregor Soller / Chefredakteur VISION mobility

Das Medienecho nach den Testfahrten durchs Rhein-Main-Gebiet war dann entsprechend begeistert. Die Experten von auto motor und sport urteilten beispielsweise:

„SO GEHT STARKER MOKKA!“

Hinweis: Das Fahr-Event ist Teil einer Europatournee, die in ähnlicher Form bereits in mehreren Ländern stattgefunden hat. Aktuell sind die Autos schon wieder auf dem Weg zur nächsten Veranstaltung.

Text und Fotos: Dani Heyne