“You look forward to every drift!” Opel Motorsport is driving the electrification of rallying. Journalists found out how much fun that is in Austria.

Let’s Drift!

Opel wird eine elektrische Marke – soviel ist klar. Ab 2024 gibt’s für jedes Modell bereits eine E-Version, ab 2028 wird dann das komplette Portfolio elektrifiziert sein. Konsequent, dass man auch im Motorsport den Funken springen lässt. Und zwar richtig. 

Flashback: Als erster Hersteller weltweit liefert Opel einen batterieelektrischen Rallyewagen für den Kundensport. Auf Basis des Corsa-e. Der E-Renner wurde bereits 2019 auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt beklatscht. Seit 2021 starten die Rally-Flitzer im ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ – dem weltweit ersten Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge. 

Der 2021 mit dem Opel Corsa Rally Electric erstmals ausgetragene erste elektrische Rallye-Markenpokal der Welt ist in jeder Beziehung Neuland.
Elektromotor, Batterie und Rekuperation sind Serientechnologie, Leichtbau-Konstruktion, Überrollkäfig und Rallyefahrwerk wurden speziell entwickelt.
Das TotalEnergies VIP-Fahrzeug ist bei ausgewählten Veranstaltungen als Rallyetaxi, Vorausfahrzeug oder mit Gastfahrern dabei.
Perfekter Einstieg in den Rallyesport: Vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen kommt feinste Rennsport-Technik zum Einsatz. 
Saisonhalbzeit 2023: Vier der acht Läufe des ADAC Opel Electric Rally Cup sind absolviert, der Titelkampf ist voll entbrannt.

Zwei Missionen verfolgt der Opel Motorsport-Einsatz: Zum einen geht’s um Pionierarbeit, nämlich E-Autos im Rallyesport zu etablieren. Der zweite Punkt: konsequente Talentförderung. So konnte sich das ADAC Opel Rally Junior Team fünf Junior-EM Titel sichern. Respekt! „Der Opel Electric Rally Cup hat sich als wahre Talentschmiede in der Motorsportszene etabliert“, sagt Opel Motorsportchef Jörg Schrott.

Pionierarbeit mit Endorphinrausch       

Unter dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ lud Opel Motorsport Ende Juni 35 ausgewählte Journalisten aus acht Ländern nach Pachfurth in Österreich ein, um sich von den Talenten des Corsa-e Rally zu überzeugen. Die Einladung beinhaltete einige schnelle Runden auf exzellenten Schotterpisten mit dem E-Flitzer. Nicht nur im Beifahrersitz, die Gäste durften auch selbst ans Steuer. Beim Fazit waren sich die Journalisten einig, aber lesen Sie selbst.

Olaf Schilling Extra More Media:

„Der Opel Corsa Rally Electric ist ein elektrifizierendes Erlebnis. Man freut sich auf jeden Drift über die Schotterpiste. Das sorgt nicht nur für Adrenalin sowie Fahrspaß, sondern wirbelt auch mächtig Staub auf. Kurzum: einfach super.“

Flávio Serra Turbo Magazin:

„Schweiß, Staub und Mückenstiche waren der Preis für einen Nachmittag voller Spaß hinter dem Steuer des Corsa Rally Electric – das war es auf jeden Fall wert!“

Franz Rother Chefredakteur Edison:

„Leider kommt meine Begegnung mit dem elektrischen Rallyesport etwas spät. Aber in jungen Jahren hätte ich Jörg Schrott sicher nach der Probefahrt bearbeitet, um in der nächsten Saison einen Platz im Team zu bekommen: So ein kleines Auto mit so viel Dynamik über eine Schotterstrecke zu hetzen – nie hat mir ein Elektroauto mehr Spaß gemacht.“


Juli 2023

Text und Fotos: Dani Heyne