Notizheft, Kuli und Kopfhörer: Diese Dinge brauchen die BlitzKids-Reporter Patrick, Ramona (2.v.l.) und Nele (r.) , um die Ausführungen von Tour-Koordinatorin Irina Scherer zu verfolgen. Und für das Erinnerungsfoto kommt bei allen noch die lässige Lächelpose hinzu.

Irina, die Blitzkids
und die Werkstour

 Unsere Reporter
2_3-Linie_STERN-blau

Patrick Mau
Alter:
12 Jahre
Hobbies: Fußball (Lieblingsverein Bayern München)
Lieblingsfächer: Mathe und Sport
Wohnort: Gerau/Dornheim
2_3-Linie_STERN-blau

08

Nele Pfeffer
Alter:
12 Jahre
Hobbies: Reiten und Badminton
Lieblingsfächer: Spanisch und Mathe
Wohnort: Messel bei Darmstadt.
2_3-Linie_STERN-blau

09

Ramona Mau
Alter:
14 Jahre
Hobbies: Handball und Jazz-Tanz
Lieblingsfächer: Spanisch und Mathe
Wohnort: Groß Gerau/Dornheim

 

Jetzt geht’s für uns BlitzKids ab ins Opel-Werk nach Rüsselsheim mit Irina Scherer. Sie arbeitet schon seit über 15 Jahren bei Opel als Koordinatorin der Werkstouren. Solch eine Tour dauert zwei Stunden und ist für Besucher ab sechs Jahren erlaubt. Das Opel-Werk Rüsselsheim ist eines der größten und modernsten der Welt. Insgesamt arbeiten hier 3.790 Leute. Über die weiß Irina alles. Und sie weiß auch alles über Opel – von heute und von gestern.

2_3-Linie_STERN-rot

DSC01360

Wie ein Logenplatz: Die Tour bietet Besuchern die Möglichkeit, das Geschehen in den Produktionshallen von oben zu verfolgen.

2_3-Linie_STERN-rot

Das erste Auto, das hier in Rüsselsheim gebaut wurde hieß Lutzmann und das ist schon ganz lange her; der Patent Motorwagen entstand 1899. Der wurde damals komplett von Hand gebaut wie eine alte Kutsche, nicht wie heute mit modernster Technik.

 

2_3-Linie_STERN-gelb

DSC01369

 DSC01368

Im Arbeitsmodus: Was Tour-Koordinatorin Irina ins Mikro sagt, landet prompt in Patricks Notizheft.

 

 

2_3-Linie_STERN-blau

 

Kommt mit zur Werkstour! Am Anfang bekommen wir Kopfhörer von Irina, damit können wir hören, was sie uns über ein Mikrofon erzählt. Die erste Station ist das Presswerk, wo die Metallteile unter lautem Getöse ausgestanzt und in die entsprechende Form gebracht werden. Dort arbeiten gleichzeitig 770 Roboter und erledigen die Schweißarbeiten. Am Ende entsteht eine sogenannte Rohkarosserie. Danach fahren wir mit dem großen, weißen Reisebus zur Lackiererei, wo wir leider nicht hineindürfen, denn wir Besucher würden zu viel Staub in die empfindliche Lackiererei bringen.

2_3-Linie_STERN-rot

DSC01376

 

 DSC01361

 DSC01373

Schritt für Schritt: Die BlitzKids begleiten den aufwendigen Produktionsprozess von Fahrzeugen.

2_3-Linie_STERN-gelb

DSC01374

Kleines Erklärstück: In der Fertig- und Endmontage beschreibt eine Schautafel für Besucher, was der Begriff Hochzeit in der Automobilbranche bedeutet.

Letzter Halt ist die Fertig-und Endmontage, wo die fertig lackierte Karosserie und das Chassis vollautomatisch verschraubt und danach versiegelt werden, das nennt man „Hochzeit“, weil hier Karosserie und Chassis heiraten. Diese Art der Montage wurde bereits 1935 von Opel erfunden. Am Ende wird jeder neue Opel mit zwölf Jahren Rostschutzgarantie ausgeliefert. Pro Tag werden im Werk Rüsselsheim rund 800 Autos fertiggestellt. Einige von denen müssen auf der Teststrecke noch beweisen, dass sie perfekt gebaut sind. Danach geht’s ab auf den Autozug oder Lkw.

Am Ende der spannenden Reise stellen wir uns mir Irina zum Foto zusammen. Uns Blitzkids hat’s sehr gefallen.

 

 

Stand Oktober 2015

Yaz Online
Buy Levonorgestrel
Buy Nasonex without Prescription
http://allergyremediesonline.org/symbicort/