Follow #TeamOpel

Exklusive Insights

Digitale Visitenkarte – das war einmal: LinkedIn hat sich zu einer spannenden Content- und Diskussionsplattform rund um Business-Themen entwickelt. Und Opel CEO Florian Huettl gibt auf dem weltweit größten Karriere-Netzwerk jede Menge interessante Insights. Ob Brennstoffzellen-Technologie, branchenpolitische Fragen oder Details zu neuen Modellen: In Videos nimmt der Opel-Chef regelmäßig seine über 4.900 Follower mit auf den faszinierenden Weg hin zu einer vollelektrischen Marke – authentisch und nahbar.

Florian Huettl
CEO Opel Automobile GmbH

Mit einer Videobotschaft begrüßt Florian Huettl 400 Journalisten aus 25 Ländern. Sie besuchen derzeit den Stammsitz, um den neuen Corsa zu testen.

Das Kürzel GSe kehrt als dynamische Submarke zurück. Der Opel CEO zeigt bei LinkedIn exklusiv sportliche Details im neuen Astra GSe.   

 „Ein fruchtbarer Austausch“, bilanziert Florian Huettl das Treffen mit Verkehrsminister Dr. Volker Wissing. Das Thema: emissionsfreie Mobilität.


Rebecca Reinermann
Vice President Marketing

Profilieren und emotionalisieren

„Can’t wait to start!“ Mit diesen Worten hat Rebecca Reinermann auf LinkedIn ihre neue Aufgabe als Marketingchefin von Opel und Vauxhall zum 1. Januar 2023 verkündet. Und auf der Business-Plattform teilt die ausgewiesene Marketing- und Markenexpertin seither wichtige Schritte bei der Entwicklung der Marke mit ihren Followern. Sie zeigt auf, wie das Unternehmen seine Vorreiterrolle im digitalen Verkauf ausbaut oder wie die neue #YesofCorsa-Kampagne die Produktqualitäten des Bestsellers unterstreicht. Das Ziel: die Marken Opel und Vauxhall weiter zu profilieren und zu emotionalisieren.

„Werden wir die Popkultur auf den Kopf stellen? #YesOfCorsa!“ Rebecca Reinermann dankt via LinkedIn dem gesamten Team, das die neue Kampagne zum Leben erweckt hat.

Ihre Botschaft zur #IAAMobility: „Der beste Weg, die Zukunft zu erobern, besteht darin, ‘all in’ zu gehen.“ Diesen Spirit zeige der Opel Experimental ebenso wie der Stand aus recycelten Materialien.

Die Marketing-Spezialistin zeigt auf, wie das Unternehmen die Vorreiterrolle im digitalen Verkauf weiter ausbaut„indem wir die Regeln für die Entdeckung des Produkts neu schreiben.“


Kreative Community

Opel-Designchef Mark Adams versammelt seit 2017 in der visuellen Welt von Instagram eine begeisterte Community um sich. Ob Design-Walkarounds oder exklusive Design-Skizzen neuer Modelle – die gut 18.400 Follower des Design-Kanals von Opel wissen, dass sie hier immer etwas Besonderes erwartet. So sucht Mark Adams unter anderem neue Exterior und Interior Designer via Instagram. Und den Design-Contest rund um den Rocks Electric begleitet Mark Adams auf dem Channel höchstpersönlich.

Mark Adams
Vice President Design

Die etwas andere Stellenausschreibung: Design-Chef Mark Adams sucht via Instagram Kreative, die das Design von Opel/Vauxhall unterstützen.

Einblicke in das Concept Car: Adams stellt das neue Cockpit im Opel Experimental vor – die „Tech Bridge“, die sich nach eigenen Bedürfnissen personalisieren lässt.

Marks Adam lädt Kreative zum #OpelDesignHack ein – und @theo_not_far_from_home verwandelt den Rocks Electric in ein Schneemobil.


Harald Hamprecht
Vice President Communications

Content hoch drei

Kommunikationschef Harald Hamprecht bespielt gleich drei Social Media-Kanäle – und das mit enormer Reichweite. Auf LinkedIn versorgt der PR-Chef über 20.800 Follower mit neusten Entwicklungen rund um das Unternehmen. Starke Fotos, Storys und Videos teilt Harald Hamprecht auf Instagram – darunter auch mal Privates wie die Jogging-Strecke entlang der ehemaligen Opel-Rennbahn. Auf X (ehemals Twitter) folgen dem Opel-Kommunikationschef fast 4.200 Menschen – und damit so viele wie keinem anderen PR-Chef eines deutschen Automobilunternehmens.

„Drum roll, please“: Der Beitrag auf LinkedIn zum neuen Opel Experimental sammelt über 1.000 Likes.

Lesenswerte Presseartikel gibt es auf dem Twitter-Kanal des Opel-Kommunikationschefs.

Mit 2.800 Followern teilt Harald Hamprecht bildstarke Highlights wie die der Paul-Pietsch Classic-#Traumtour.


Transformation begleiten

New Work, Digitalisierung, Agilität – die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Und Arbeitsdirektor Ralph Wangemann zeigt auf der Business-Plattform LinkedIn die Wege auf, die Opel auf diesem Transformationsprozess beschreitet. So stellt der Arbeitsdirektor das Konzept vor, das freiwilliges Homeoffice mit kollaborativen und kreativen Arbeitsplätzen kombiniert. Ob Software-Akademie oder modifizierte Ausbildungsgänge – wer wissen will, wie Opel den Umwälzungen in der Branche begegnet, erhält interessante Einblicke.

Ralph Wangemann
Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor

Der Weg von Opel hin zum elektrischen Mobilitätsdienstleister wird begleitet von Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter.

„Wir sind stolz, dass Sie sich für Opel entschieden haben!“ Ralph Wangemann und Florian Huettl begrüßen die neuen Auszubildenden.

Freiwilliges Homeoffice und kollaborative Arbeitsplätze vor Ort – der Arbeitsdirektor stellt künftige Arbeitskonzepte des Rüsselsheimer Autobauers vor.


Noch mehr Spannendes

Auch die Marke Opel bespielt erfolgreich alle wichtigen Social Media-Kanäle. Neu dabei:
die Opel-Präsenz auf TikTok.

YouTube

62.000 Follower, 570 Videos,
über 25 Mio Aufrufe

Facebook

4, 5 Millionen Follower

X

ehemals Twitter, seit Januar 2010 aktiv, 
über 100.000 Follower

LinkedIn

114.000 Follower

Instagram

396.000 Follower
2.590 Beiträge

TikTok

neu in 2023,
47.000 Follower


Oktober 2023