Die zwölf Opel
des Giulio Amodeo

 

Es gibt Menschen, die immer wieder Opel fahren. Es gibt Menschen, denen die Marke mit dem Blitz viel bedeutet. Und es gibt Giulio Amodeo. Der Meister aus dem Presswerk in Rüsselsheim hat bereits seit Längerem im Kopf umgeparkt. Genauer gesagt war das 1980. Damals tauschte Amodeo seinen Alfa Romeo gegen einen Opel Commodore.

–––
Der 67. Opel ist bereits bestellt
– ein neuer Astra

–––

Seither macht Amodeo sich selbst und seinen Familienmitgliedern häufig, ja sehr häufig, eine Freude mit Fahrzeugen, die er beim „Verkauf an Mitarbeiter“ kauft oder least. In diesem Monat holt Giulio Amodeo seinen 66.  – in Worten: sechundsechzigsten – Opel, einen ADAM Glam, für seine Nichte Rita. Im Kalenderjahr 2015 ist es der bereits zwölfte Opel, den er fährt oder fahren lässt. Die Opel Post-Redaktion ist beeindruckt und liefert einen äußerst subjektiven Jahresrückblick der besonderen Art: 2015 mit Giulio Amodeo und seinem Fuhrpark.

Portrait

Seit 40 Jahren arbeitet Giulio Amodeo nun bei Opel. Im Oktober feierte er das runde Jubiläum.


Aktion Wir bei Opel fahren Opel

„Wir bei Opel fahren Opel“: Flyeraktion des Verkaufs an Mitarbeiter auf allen Parkplätzen.

 WUSSTEN SIE SCHON?

Machen Sie es wie Giulio Amodeo: Nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Familienangehörige, können von den attraktiven Konditionen des Opel-Leasings für Mitarbeiter profitieren. Es gibt die Möglichkeit, beliebig viele Leasingfahrzeuge für die Familie zu beziehen. Außerdem: Aktive und ehemalige Mitarbeiter der Adam Opel AG erhalten beim Kauf eines Neufahrzeugs immer einen exklusiven Mitarbeiternachlass von 20 Prozent – und das auf Lebenszeit! Als Stammkunde wie Giulio Amodeo kann man den Vorteil beim Kauf eines Fahrzeugs sogar auf bis zu 28 Prozent vergrößern. Alle Details zu den Konditionen des „Verkauf an Mitarbeiter“ finden Sie hier.


 Der Jahresrückblick


Kalenderblätter

Januar

Vorjahresbilanz und bestes Auto 2015


 

The Best Cars 2015: Opel ADAM

Die besten Autos 2015: Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert (Mitte) nimmt Ende Januar den Preis entgegen.

Opel startet rasant ins Jahr, es geht weiter bergauf, die Bilanzen belegen es: Das Unternehmen hat 2014 das stärkste Verkaufsergebnis seit Jahren eingefahren – 1,076 Millionen Autos wurden in Europa verkauft.  Das entspricht einem Zuwachs von etwa 35.000 Autos oder drei Prozent.

–––
In 12 Ländern
steigert Opel den Marktanteil
gegenüber dem Vorjahr
–––

Zu den Vätern des Erfolgs gehört ein ganz Großer aus dem Kleinwagensegment, der ADAM, der zum Jahresstart als ADAM S seine sportlichen Gene unter Beweis stellt. Der ADAM hat sich nicht nur in die Herzen vieler Käufer gefahren. Er holt Titel: Zum zweiten Mal hintereinander ist der Individualisierungs-Champion Sieger bei der Auto Motor und Sport-Leserwahl „Das beste Auto“ in der Kategorie Mini Cars.

Und Amodeo? Hat ein Faible für Gewinner. Für seine Tochter Angelina least er einen ADAM Glam 1.4 (100 PS).


 

Kalenderblätter2

Februar

Karl, Choupette und die Awards


 

Opel Corsa calendar shoot in Paris

 

Modedesigner, Fotograf und Ikone – Karl Lagerfeld eröffnet in Berlin eine Ausstellung zum Opel-Fotokalender 2015. Das Projekt nennt sich „Corsa Karl und Choupette“, darin setzt der Meister seine Birmakatze Choupette zusammen mit dem neuen Corsa in Szene. Das Staraufgebot zur Ausstellungseröffnung in Berlin war riesig.

Ein bisschen weniger Prunk und Highlife? Der Corsa heimst den Titel „Auto der Vernunft“ ein. Apropos Auszeichnungen. Da läuft es zurzeit. ADAM und Zafira Tourer werden beispielsweise in ihren Klassen jeweils zum wertstabilsten Fahrzeug ernannt – „Wertmeister 2015“.

–––
18 erste Plätze holt Opel zu Jahresbeginn
bei Preisverleihungen.
–––

Und Amodeo? Hat jetzt Lust auf einen, der die Award-Welle bereits routiniert hinter sich gebracht hat – ohne Katzen und Vernunft. Ein Modell, das ihm das garantiert, „was ich beim Fahren ganz besonders genieße: Action“. Amodeo kauft sich einen Astra GTC mit einem 200 PS-Turbo-Benzindirekteinspritzer.

 


 

 

März

Heidi, flinc und die Rallye-Junior EM

Pendeln kann sich lohnen. Für das Portemonnaie der Fahrer, für die Umwelt und die Parkplatzsituation am Standort. Deshalb führt Opel in Rüsselsheim, wo täglich 13.000 Menschen zur Arbeit erscheinen, die Mitfahrzentrale „flinc“ ein. Giulio Amodeo, der von Seligenstadt (Osthessen) anreist, findet die Idee gut, grübelt auf dem Weg zur Arbeit jedoch über eine andere Sache: Welcher Opel passt am besten zu seiner Nichte Rita?

–––
Flinc ans Ziel: Die Zahl der
angebotenen Fahrten steigt von Monat
zu Monat. Aktuell sind es 1.200 im Dezember.
–––

Ihm persönlich beeindruckt der 190 PS starke ADAM R2. Denn die Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) startet gerade in ihre dritte Saison. Doch Rita, ein Fan von Heidi Klums TV-Sendung „Germany‘s next Topmodel“, die Opel als Partner begleitet, hat einen anderen Favoriten: Sie sagt zwar Ja zur ADAM-Family, möchte aber ein ganz spezielles Mitglied haben.

Und Amodeo? Er ist ein Familienmensch und erfüllt die Wünsche seiner Liebsten. Zumal seine Nichte nicht daran interessiert, ist ins Rallye-Geschäft einzusteigen. Sie mag es glamourös – und bekommt den ADAM in der Glam-Version.

APRIL

Retter, Rita und der Kompromiss

Es ist der Monat des Mokka. Auf der RETTmobil in Fulda, der 15. Messe für Rettung und Mobilität, empfiehlt sie der kleine SUV als Einsatzfahrzeug für technische Unfallhilfe – mit starkem 1,6-Liter-Turbodiesel und Allradantrieb. Zudem küren ihn die Sachverständigenorganisation Dekra und die Fachzeitschrift Firmenauto zum „Firmenauto des Jahres 2015“.

 –––
Wir haben einfach alles am
neuen Corsa OPC optimiert.
Es ist uns ein absoluter Quantensprung gelungen.
OPC-Leiter Volker Strycek
–––

Giulio Amodeo ist darüber happy, zugleich aber auch enorm mit einem anderen Modell beschäftigt, dem Corsa. Die fünfte Generation ist ab jetzt auch im OPC-Format erhältlich. Das rund vier Meter kurze Kraftpaket Corsa OPC (Opel POSTer zum Download) begeistert Motorsportfan Amodeo mit seinem durchzugsstarken Turbotriebwerk (152 kW/207 PS). Fakt ist aber auch: In diesem Monat wünscht sich seine Nichte Rita ein Auto, das vor allem im Alltag überzeugt.

Und Amodeo? Zeigt sich kompromissbereit. Er besorgt Rita einen Corsa, nicht die rassig-muskulöse OPC-Version, sondern wie gewünscht die Ausstattungsvariante „Edition“, die den Alltag mit 90 PS meistert.

 


 

Kalenderblätter5

MAI

OnStar, Astra und die Muskelspiele


 

Opel / Vauxhall OnStar Launch

Amodeo freut sich auf den neuen Astra mit Opel OnStar an Bord.

 

 

Fachmedien, Internetforen, Opel-Kantine, überall spricht man über – den neuen Astra. Er wird demnächst offiziell vorgestellt. Testfahrer täuschen die Auto-Paparazzi mit Tarnmaskierungen innen wie außen. Neugier und Vorfreude auf die nächste Generation des kompakten Bestsellers wachsen. Auch bei Giulio Amodeo. Zumal der neue Astra mit einem persönlichen Online- und Service-Assistenten aufwartet: Opel OnStar. Das System, das in Nordamerika bereits bestens bei Kunden punktet, vernetzt das Fahrzeug und bietet neben einem Internetzugang Features wie den 24-Stunden-Notrufservice und Pannenhilfe.

–––
Elf Freunde: Der neue Astra
und seine Vorgänger als Opel POSTer zum Download.
–––

Amodeo findet die Rundum-Sorglos-Lösung praktisch, den enormen Gewichtsverlust, den der Astra K aufweisen wird, bezeichnet er als „Bereicherung, für alle, die wie ich am liebsten dynamisch unterwegs sind“. Er wird das Auto schon mal vorbestellen – fürs kommende Jahr. Doch es ist jetzt Mai, und ein Monat ohne einen neuen Opel ist für Amodeo kein allzu guter. Die Familie von Tochter Angelina meldet Interesse an einem ADAM, der im Frühjahr gerne die Muskeln spielen lässt.

Und Amodeo? Weiß Rat. Er least einen kräftigen Athleten, den ADAM Rocks.


 

JUNI

CarUnity, KARL und der Sommer

Kalenderblätter6

„Wer teilt, fährt besser“ – unter diesem Motto führt Opel eine Carsharing-Community ein, kurz CarUnity. Die gleichnamige, kostenlose App macht es allen Nutzern möglich, Autos zur Vermietung anzubieten oder einen Wunschwagen zu mieten – und nicht nur Opel-Modelle. Giulio Amodeo findet das Konzept spannend, „weil wir uns damit nicht nur als Autohersteller profilieren, sondern auch als Mobilitätsdienstleister“.

–––
CarUnity-Autos sind ab sofort
auch im Web sichtbar und können
dort gebucht werden.
–––

Auch das neue Modell KARL, das diesen Monat den Markt betritt, erfüllt Amodeo mit Stolz: „Vor allem der Einliter-Dreizylinder und das ausgezeichnete IntelliLink-Infotainment-System machen den KARL zu einem idealen Einstiegsauto im Kleinwagensegment“, sagt er. Diesen Monat ist es seine Schwägerin, die sich hilfesuchend an den Opel-Meister wendet. Ein Cityflitzer soll es sein – mit Sommer-Feeling!

Und Amodeo? Muss nicht lange überlegen und entscheidet sich für den ADAM „Open Air“ mit dem Swing Top-Stofffaltdach, das sich elektrisch öffnet.

JULI

Gebrauchtwagen-Programm, Sabrina und das Absatzplus

Kalenderblätter7

Giulio Amodeo ist sehr zufrieden. Denn Opel verkauft sich gut. Die Marke ist zum Beispiel auch erste Wahl bei den Gebrauchtwagen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Ausgabe des monatlichen Trendreports Autokäuferpuls. Das Resultat einer repräsentativen Umfrage: Opel ist mit seinem vor rund zwei Jahren gegründeten Programm „Opel zertifizierte Gebrauchtwagen“ ganz vorne dabei – noch vor so mancher Premiummarke.

–––

Auftakt im Werk Saragossa: „In charge for the next generation in charge“
heißt das von GM/Opel initiierte Projekt zur
Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit.
–––

Auch ansonsten sind die Kollegen im Juli auf der „ÜberOH!l-SPUR“: 2800 Starter sorgen beim Opel Firmenlauf in Rüsselsheim für einen Teilnehmerrekord. Außerdem treten 21 Opel-Teams bei der Rüsselsheimer Fußball-Werksmeisterschaft an, bei der es mehr als heiß her geht. Top ist Opel im deutschen Markt auch bei den Neuzulassungen.  Besonders der Mokka punktet und belegt Platz eins der Verkaufszahlen im SUV-Segment des Kraftfahrt-Bundeamtes (KBA).

Und Amodeo? Er mag den Ausspruch „The trend is your friend“. Für seine Nichte Sabrina kauft er einen Mokka mit einem 1.6 CDTITurbodiesel.


 

Kalenderblätter8

AUGUST

Eine Empfehlung, ein EM-Titel und wieder Sabrina


 

Portrait des von Opel gesponsorten Junior-Fahrers Emil Bergkvist aus Schweden

Ein Weltmeister in der Classic Werkstatt: Emil Bergkvist mit dem Ascona A.

 

 

Nichte Sabrina hat gerade einen Mokka bekommen. Allerdings möchte sie mehr. Giulio Amodeo ist sich sicher, dass sein Lieblingsmodell zu Sabrina und ihrer Familie bestens passen würde. „Der Zafira Tourer ist ein großes, wertstabiles Auto mit einem effizienten Motor“, sagt er. Doch Sabrina möchte lieber einen kleineren Wagen.

–––
Im August startet an allen GM-Standorten die
Global Safety Week.
–––

Ihr imponiert der schwedische Opel-Werkspilot Emil Bergkvist, der gerade die Rallye-Junior-Europameisterschaft im ADAM R2 gewonnen hat. Das Auto findet sie grandios. Sie hätte das Auto aber lieber in einer Ausgabe, die mehr ladylike ist.

Und Amodeo? Beugt sich dem Wunsch und rät ihr zu einem ADAM Glam, schließlich least er diese Version mit einem 87 PS starken 1,4-Liter-Benziner.


 

 

SEPTEMBER

Quantensprung, Kanzlerin und Inge

Kalenderblätter9

Es ist so weit, die Weltpremiere: Der neue Astra fährt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vor. Sein Erscheinen kündigt Opel mit dem Schlagwort „Quantensprung“ an – und das ist durchaus wörtlich gemeint. Zu Recht, sagt Giulio Amodeo. „Er verfügt über zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme, die in der Kompaktklasse ihresgleichen suchen.“ Neben Opel OnStar ist das vor allem das wegweisende  Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED.

Besonders gefällt Amodeo während der IAA der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel am Opel-Stand – und die damit verbundene Geste: Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann überreichte der Regierungschefin als Erinnerungsgeschenk das frisch in Weiß lackierte Modell eines Astra, genau dem Farbton des Blazers, den Merkel an diesem Tag trägt. Opel-Kollegen hatten den Wagen in Windeseile im Airbrush-Verfahren umgefärbt. Als er diese Begebenheit zuhause seiner Frau Heidi erzählt, verlangt sie im Spaß ein ebenso schönes Geschenk.

Gastgeschenk: Ein Opel Astra-Modellfahrzeug in der Farbe des Kanzlerinnen-Blazers.

Und Amodeo? Ist gut vorbereitet und kennt bei Autos keinen Spaß. Er kauft für seine Frau Heidi einen Mokka.

OKTOBER

Klopp, Händler und Isabell

Kalenderblätter10

Für Erleichterung sorgt bei dem Opel-Meister Amodeo eine Pressekonferenz im englischen Liverpool. Dort wird klar: Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp wechselt nicht, er parkt um. Der ehemalige Trainer des BVB Dortmund übernimmt das Team des Premier League-Teams FC Liverpool. „Total super, dass unser Schwesterunternehmen Vauxhall Partner des FC ist und Kloppo uns weiter repräsentiert“, sagt Amodeo. Klopp behält seinen Insignia als Dienstwagen. Seine einzige Veränderung im Alltag: Er muss sich an den Linksverkehr gewöhnen. „Das wird er schon schaukeln“, so Amodeo.

–––
1.200 Mitarbeiterkinder kommen
zum ersten Kindertag@Opel. Die Opel Post
ist mit einem Workshop dabei.
–––

Im goldenen Herbst dreht sich bei Opel alles um den Astra: 1300 Fahrten, 435 Stunden, 20.800 Kilometer – das ist die Bilanz einer in ihrer Größe bisher einmaligen Testfahraktion, bei der Kollegen 40 neue Astra in Rüsselsheim testen können. Spektakuläre Ausfahrten erleben die Journalisten beim Launch der internationalen Medienkampagne für den Astra in Wien und Bratislava. Und die Opel-Händler feiern die Premiere des neuen Astra in ihren Autohäusern. Die Anspannung ist riesig, das anschließende Echo auch. Die Bestellungszahlen zeigen: Der zwölfte Vertreter der Opel-Kompaktklasse – los ging es 1962 mit dem Kadett A –  hat einen traumhaften Start hingelegt. Aktuell – Stand Dezember 2015 – liegen 65.000 Bestellungen vor. Amodeos Tochter Isabell möchte auch einen Astra, aber sofort.

Und Amodeo? Hat wie gewohnt eine Lösung parat. Er kauft für Isabell den Astra J Sports Tourer mit einem 140 PS-Turbo-Benzinaggregat.


NOVEMBER

Astra OPC Cup, Vertrauen und ein Dreizylinder mit 115 PS


 

Opel-Goldene-Lenkgrad-2015-297716

Siegerlächeln: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem „Goldenen Lenkrad 2015“ für den neuen Astra.

 

Giulio Amodeos Rezept für einen famosen Motorsport-Spaß: Man nehme rund 320 PS starke Astra GTC OPC Cup, 13 Teams und die legendäre Nordschleife. Und fertig ist die Rennserie Opel Astra OPC Cup: zehn Rennen, die im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring ausgetragen werden. Aus Amodeos Sicht haben die Turbo-Boliden für wahre Krimierlebnisse in der „Grünen Hölle“ gesorgt. „Titelentscheidung erst im letzten Rennen, neun verschieden Teams feierten mindestens einen Podestplatz, das ist Wahnsinn.“

Fast noch besser findet Amodeo eine andere Entwicklung: Opel holt sich für den Astra den insgesamt 16. Auto-Oscar seit 1976, das „Goldene Lenkrad“. Beim „Vertrauensranking 2015“ hat Opel Rang fünf belegt, ist damit bester Volumenhersteller. Bereits zum vierten Mal setzt auch Amodeos Tochter vollstes Vertrauen in ihren Vater bei der Fahrzeugauswahl.

Und Amodeo? Macht alles richtig und setzt auf ein beheiztes Lenkrad im ADAM Jam. Mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder und gönnt er Tochter Angelina die Mucki-Version mit 115 PS.


DEZEMBER

Eine-Million-Marke, #ADAMyourself und ein Tipp


 

038 ADAM YOURSELF_neu

Bereits Anfang Dezember knallen in der Familie Amodeo die Sektkorken, um diese Nachricht zu feiern: Opel hat die Marke von einer Million Verkäufen geknackt. Damit ist Opel auf dem besten Weg, das dritte Jahr in Folge Absatz und Marktanteil zu steigern. „Mit dieser Info und dem Wissen, dass wir 2016 mit dem neuen Astra und anderen Produkten weiter angreifen, gehe ich entspannt in die Weihnachtsferien.“

Doch tut er das ohne einen neuen Opel? Von wegen. Amodeo will noch einen raushauen. Was es werden könnte, errät man schnell. Denn der Rüsselsheimer Meister zeigt reges Interesse an gerade gestarteten Online-Kampagne #ADAMyourself. Das Prinzip: Europas bekannteste Lifestyle-Blogger kreieren ihren ganz persönlichen Cityflitzer. Ihre Fans und Follower sind auf den Social Media-Kanälen aufgerufen, es ihnen gleich zu tun. Ab Herbst 2016 werden die schönsten Entwürfe als Sondermodellserien „ADAMyourself“ vom Band laufen. Und die jeweiligen Gewinner werden das Werbegesicht für ihren ADAM ihres Landes.

Und Amodeo? Lobt die #ADAMyourself-Idee. Und ahnt, wer einen außergewöhnlich stylishen ADAM konfigurieren könnte: seine Nichte Rita. Als Anreiz dafür schaut er 2015 ein letztes Mal bei den Kollegen vom „Verkauf an Mitarbeiter“ vorbei und holt für Rita die Papiere eines geleasten ADAM Glam ab.


Giulio Amodeo freut sich bereits auf das kommende Jahr, gerade als Opel-Fahrer. Denn zu den ersten Autos, die Amodeo auf seine Bestellliste platziert hat, gehört der neue Astra. „Es ist ein grandioses Fahrzeug, das wir bauen. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur die Kollegen das so sehen und sich den Wagen zu Mitarbeiterkonditionen sichern, sondern auch unsere Kunden. 2016 wird ein starkes Jahr für uns alle.“

 

Stand Dezember 2015

Alesse Online
Buy Flonase
Buy Flovent Online
http://allergyremediesonline.org/nasonex/

Text: Andreas Wollny, Fotos: privat, Martina Sabais (Asterion)