Aus Liebe zum Corsa

Auf die Opel-Familie ist Verlass. Einen Tag vor ihrem lange geplanten Corsa-Treffen sagte Justin Catrin Kussin der Halter eines Corsa aus der dritten Generation ab. Ohne den wäre das vorgesehene Familienfoto nun einmal nicht komplett gewesen. Denn zum 40. Geburtstag des Bestsellers aus Rüsselsheim wollte die 29-Jährige alle sechs Generationen für ein Shooting vereinen. Die leidenschaftliche Fotografin ließ alle Drähte glühen – und tatsächlich: Sie fand eine begeisterte Opel-Fahrerin, die sich spontan bereit erklärte, am nächsten Tag mit ihrem Corsa C zweieinhalb Stunden zum Landschaftspark nach Duisburg zu fahren.

Pünktlich um 13 Uhr standen sie also auf dem ehemaligen Zechengelände Spalier: Sechs Generationen Opel Corsa – von A bis F. Der Corsa D war sogar in doppelter Ausführung angereist. Und Justin Catrin Kussin durfte ihre Kreativität ausleben, zu der Opel sie wie keine andere Marke inspiriert. Die Modelle aus sechs Generationen wurden mal im Halbkreis, mal fächerförmig positioniert. Mal hintereinander, mal nur auf die Scheinwerfer fokussiert. Entstanden sich tolle Aufnahmen des Bestsellers.

Die mittleren Generationen: Guido Lohn war mit seinem roten Corsa E am Start, der blaue coupéhafte Dreitürer aus vierter Generation gehört Joanna Markowski.
Der mit den Rundungen: Die zweite Generation ist die mit der weichsten Linienführung. Die grellgrünen Kadett-Felgen, die Besitzer Shona Nichols aufgezogen hat, stehen dazu in einem schönen Kontrast.
Extra angereist: Stephanie Bösel hat keine Mühen gescheut und ist mit ihrem Corsa C kurzfristig zu dem Foto-Shooting dazugestossen, um die sechs Generationen komplett zu machen.
Beliebtes Räderwerk: Auch in den Radhäusern des von Michael Hagenau selbst veredelten Corsa A drehen sich die Kreuzspeichenfelgen des Kadett-Sondermodells „Champion“.
Reminiszenz: Das schöne Karomuster der Sitze im Corsa A Swing ziert derzeit nicht nur Opel-Socken, es diente auch als Vorlage für den Stoff im limitierten Sondermodell „Corsa 40“.
Generationentreffen: Die vierte Generation Corsa war doppelt vertreten. Das tiefschwarze Modell von André Böckle ist hier hinten links zu sehen.
Von den Anfängen bis heute: Janika Schneider steuerte den aktuellen Corsa bei, der hier zusammen mit dem allerersten seiner Art posiert.

Weitere Treffen bereits in Planung

Dazwischen wurden natürlich intensive Benzingespräche geführt, und zum Teil jahrzehntelange Corsa-Erfahrungen und -Erlebnisse ausgetauscht. „Vor dem Treffen kannten wir uns untereinander gar nicht“, erzählt Justin Catrin Kussin. „Aber bereits kurze Zeit später stellte sich das Gefühl ein, Teil einer großen Familie zu sein.“ Der Rest des Tages verlief so harmonisch, dass die Gruppe sich bald wieder treffen möchte.
Und auch das nächste Treffen sämtlicher Kadett- und Astra-Generationen hat die Fotografin schon fest eingeplant: Es wird voraussichtlich im Mai nächsten Jahren über die Bühne gehen.

Mit dem Fokus auf den Scheinwerfern: Die Perspektive wird angeführt vom Corsa „Nummer 6“, der mit Matrix-Licht vorfährt.

September 2022