Opel-Angebot für Menschen mit Behinderung wächst

 

 

 

Starke Produkte brauchen fachkundige Verkaufsberatung

Workshop informierte Händlerpersonal über Mobilitätshilfen in Opel-Fahrzeugen

 

Das Opel-Angebot für Menschen mit Behinderung wird immer umfangreicher. Damit sie sich für die besten Lösungen entscheiden können, benötigen sie eine versierte Verkaufsberatung. Um diese weiter zu verbessern, lud Opel nun gemeinsam mit der REHA Group Automotive nach Berlin. Im Rahmen eines Workshops in den Räumlichkeiten des langjährigen Kooperationspartners wurden dabei 40 Opel-Verkäufer intensiv mit den Fahrzeugen und den verschiedenen Mobilitätshilfen vertraut gemacht.

Mit dabei waren ein individuell umgebauter Vivaro, ein Insignia sowie ein Corsa mit einem Lenkraddrehknopf, der ab Herbst optional ab Werk geordert werden kann. In Astra und Cascada mit Automatikgetriebe ist dieser schon länger erhältlich, ebenso ein Handbediengerät, mit dem gehbehinderte Fahrer Gas und Bremse mit der rechten Hand betätigen können, sowie eine Pedalabdeckung. Eingebaut werden diese Mobilitätshilfen bei Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim.

„Gemeinsam bilden die Einbauten eine Grundausstattung, die es ermöglicht, beim Opel-Händler ein Fahrzeug mit behindertengerechtem Umbau und der vollen Herstellergarantie zu ordern, in Empfang zu nehmen und selbst vom Hof zu fahren“, fasste OSV-Marketing Manager Ilona Köhler, die den Verkaufsspezialisten das Opel-Angebot vorstellte, zusammen.

Wer weitere Umrüstungen wie Rollstuhleinzug oder andere Verladesysteme benötigt, kann sich zunächst von einem Spezialisten der Reha Group individuell beraten lassen. Das bestellte Fahrzeug wird dann bei der nächstgelegenen Niederlassung des Kooperationspartners um die zusätzlichen Extras ergänzt, ehe es ihm beim Opel Händler komplett fahrbereit übergeben wird. Diesen Ablauf stellte Heiko Richter, Chef der Berliner Niederlassung der REHA Group, ausführlich dar.

 

DEN WISSENSVORSPRUNG NUTZEN
Heike Herzog, Regionalleiter Opel Ost, forderte alle Teilnehmer zum Abschluss des Workshops auf, den erworbenen Wissensvorsprung nun in der täglichen Praxis aktiv zu nutzen und ohne Scheu auf die Zielgruppe zuzugehen – „so können Sie einen wertvollen Beitrag leisten, dass auch Menschen mit Handicap mobil auf den Straßen unterwegs sein können“.

 

In Deutschland leben 7,29 Mio. Menschen mit Behinderung, 2,17 Millionen davon sind körperlich gehandicapt. Etwa eine Million fährt Auto. Mit der breiten Opel Produktpalette und der Expertise der REHA Group stehen somit nun attraktive Angebote für sie bereit. Die Workshops sollen fortgesetzt werden.