Ein Manta für fünf Euro

4. Preis_Opel Manta A_klein

 

Mitmachen lohnt sich: Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen bietet auch ihm 20. Jahr Opel-Klassik

An sich sind Gewinnspiele für einen guten Zweck nichts Ungewöhnliches. Etwas Besonderes ist allerdings die Spendenaktion, zu der die Lebenshilfe Gießen im nunmehr 20. Jahr aufruft. Bei dieser gibt es regelmäßig besondere Old- und Youngtimer zu gewinnen. In diesem Jahr findet sich auch wieder ein Opel Manta A, Baujahr 1972, unter den Gewinnen. Günstiger lässt sich wirklich nicht an einen historischen Rennrochen kommen: Schon mit einer Fünf-Euro-Spende landet man im Lostopf.

Wie das zusammenpasst, Lebenshilfe und Classic Cars? „Vor 20 Jahren ist uns mal ein ausrangiertes Feuerwehrauto geschenkt worden“, erzählt Lebenshilfe-Sprecher Reinhard Schade. „Der Spender hatte es wirklich gut gemeint, dachte, wir könnten das Fahrzeug zum Transport behinderter Menschen einsetzen. Dazu taugte es aber leider gar nicht. So kam ich auf die Idee, es im Rahmen einer Spendenaktion zu verlosen.“

Und die entwickelte sich zum Selbstläufer. Nach dem unerwarteten Erfolg dieser Aktion stiftete Autofreund Schade ein Jahr drauf ein klassisches „Goggomobil“aus seinem Privatbesitz –und wieder spendeten jede Menge Fahrzeugnostalgiker für die Lebenshilfe, um im Lostopf zu laden. Dann begann Schade, auch befreundete Unternehmen auf Oldie-Spenden anzusprechen. Mittlerweile werden jedes Jahr sechs bis zehn klassische Autos und Motorräder verlost, dazu beispielsweise auch Wochenendausfahrten, Reifensätze oder Armbanduhren. 2012 stiftete Opel einen Manta A für den guten Zweck.

Die Lebenshilfe Gießen unterstützt seit über 50 Jahren Menschen mit Behinderung bei der Entwicklung ihrer persönlichen Lebensentwürfe und gibt dabei die nötigen Hilfestellungen. Der Erlös der Oldtimerspendenaktion 2014 soll in ein Wohnprojekt für behinderte und nichtbehinderte Menschen fließen.

 

So geht’s

Teilnehmen kann man bereits einer Fünf-Euro-Spende. Wer mehr Lose kauft, kann allerdings seine Gewinnchance entsprechend erhöhen.

Eingezahlt wird auf das Spendenkonto der Lebenshilfe Gießen:
Sparkasse Gießen
BLZ 513 500 25
Kto.-Nr. 200 626 000
IBAN DE38513500250200626000
BIC SKGIDE5FXXX.

Auch online oder per Fax ist die Teilnahme möglich. Infos gibt’s unter www.oldtimerspendenaktion.de.

Einsendeschluss ist der 20. Januar 2015.