Per Klick zu den Klassikern

Wer Lust auf die unvergleichliche Classic-Sammlung von Opel hat, auf den warten jetzt noch mehr Highlights: Insgesamt gibt es acht Thementouren mit virtuellen 360-Grad-Rundgängen, neu dabei sind die Bereiche „Konzepte & Studien“, „Die Goldenen Sechziger“ und „Tourenwagen“. „Opel verbindet seit jeher Innovation mit Tradition und entwickelt so Autos, die voll hochmoderner Technologien stecken und zugleich Emotionen auslösen. Auf den drei neuen virtuellen Touren können die Besucher nun noch tiefer in die Opel-Welt eintauchen. Dabei erfahren sie viele spannende Fakten oder auch so manches gut gehütete ‚Geheimnis‘ über Studien, Sportwagen und Oldtimer, die zu echten Klassikern geworden sind“, weckt Opel Classic-Leiter Leif Rohwedder die Lust auf den Online-Besuch der Sammlung.

Von den kompromisslos auf Höchstleistung getrimmten Tourenwagen geht noch immer eine große Faszination aus.
Blitzender Chrom: Klassiker wie der Diplomat V8 Coupé verkörpern zeitlose Schönheit und individuelle Freiheit.

Auf Höchstleistung getrimmt

Emotionen wecken und das Adrenalin steigern wird der virtuelle „Tourenwagen“-Rundgang durch die Opel Classic-Hallen. Denn das sportliche Erbe der Marke ist vielfältig. Und es hat eine große Tradition – schon 1899 ging der erste Opel-Rennwagen an den Start. Neben den Rallye-Fahrzeugen geht von den kompromisslos auf Höchstleistung getrimmten Tourenwagen die größte Faszination aus. Rennsportlegenden wie der Opel Rekord C „Schwarze Witwe“ oder der Kadett GSi 16V DTM, der ab 1989 die Fans an den Rennstrecken begeisterte, sprechen für sich.

Zeitlose Schönheiten

Etwas ruhiger, aber genauso faszinierend geht es beim Blick zurück in die „Goldenen Sechziger“ zu. Blitzender Chrom, Weißwandreifen, üppige Fensterflächen – die Klassiker jener Epoche verkörpern zeitlose Schönheit und individuelle Freiheit. Zu den Opel-Ikonen aus dem Jahrzehnt von Woodstock, Mondlandung und Farbfernsehen zählen Highlights wie das Opel Rekord P2 Coupé oder das Diplomat V8 Coupé.

Das Opel-Markengesicht: Die Studie GT X Experimental zeigte 2018 erstmals die „Vizor“-Front, die die heutigen Opel-Modelle ziert.

Futuristisch, innovativ und abgedreht

Prototypen, Konzepte und Studien sind für jede Autosammlung das Salz in der Suppe. Bei Opel haben viele dieser meist einmaligen Zeitzeugen überlebt. Zu sehen sind sie in der Thementour „Konzepte & Studien“. Dazu gehören frühe Fahrzeuge wie ein akkurater Nachbau des 1938er Opel Kadett Zweisitzers, der seinerzeit unter dem Codenamen „Strolch“ entwickelt wurde und als Urvater aller sportlichen Kadett- und Astra-Typen gelten kann.

Legendär ist auch der Experimental GT: Die Sportwagenstudie sorgte 1965 auf der IAA für Begeisterungsstürme und stellte das erste Concept Car eines deutschen Herstellers dar. Weitere Highlights, die es auf dieser Tour zu entdecken gilt, sind der mit Carbon-Karosserie und Flügeltüren ausgestattete, 326 kW/444 PS starke Astra OPC X-treme und die vollelektrische SUV-Studie GT X Experimental. Mit ihr wurde 2018 erstmals die „Vizor“-Front der heutigen Opel-Modelle präsentiert.

Futuristisch, innovativ und teilweise völlig abgedreht präsentieren sich die Prototypen, Konzepte sowie Studien.

April 2023