Vom Odenwald in den Regenwald

Sein Arbeitsplatz war einst der Prototypenbau in Rüsselsheim. Mittlerweile ist Wilfried Theiss schon seit über zehn Jahren im Ruhestand. Doch natürlich sei er der Marke Opel treu geblieben, betont er. Und nicht nur das: Der 72-Jährige nutzt weiterhin die Konditionen des „Verkauf an Mitarbeiter“, legt sich regelmäßig ein neues Modell mit Blitz zu und verkauft es nach maximal zwei Jahren weiter. „Eine bessere Möglichkeit, stets ein neues Opel-Modell zu fahren, gibt es nicht“, sagt er. Und ihm ist auch nicht egal, in wessen Hände er seine Autos weiterverkauft.

Vor allem an seinen letzten Deal wird er noch lange zurückdenken. Wilfried Theiss hat für seinen Opel Insignia Sports Tourer einen Käufer gefunden, der bei der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) arbeitet. Und der nahm den Wagen mit an seinen Arbeitsplatz: ins Raumfahrtzentrum Guayana nach Französisch-Guayana. „Ich hatte den Wagen im Internet inseriert“, erzählt der ehemalige Opelaner, „und Glück, dass mein Käufer gerade seine Mutter im Odenwald besuchte.“ Sein Hauptwohnsitz habe der nämlich in Frankreich, wo er allerdings nur selten weilt. Er arbeitet nämlich im Raumfahrtzentrum bei Kourou, einer Kleinstadt in Französisch-Guayana. Jenem Ort, von dem aus Europa seine Trägerraketen ins All schickt.

„Mein Insignia macht sich laut dem neuen Besitzer sehr gut im tropischen Regenwald.“

– Wilfried Theiss – 

Der ehemalige Kollege Wilfried Theiss nutzt weiterhin die attraktiven Konditionen des „Verkauf an Mitarbeiter“. Aktuell fährt er einen Insignia.

Was den ehemaligen Opelaner aber am meisten freute: Sein Käufer hat früher für zwei andere deutsche Automobilhersteller gearbeitet, und hatte eigentlich nach einem Modell aus deren Produktion Ausschau gehalten. „Aber nichts, was er fand, konnte mit meinem Insignia mithalten.“ Vor allem die Ausstattung, die sein Gebrauchter an Bord hatte, überzeugte: „Allrad, Klimaautomatik, Ledersitze, elektronische Heckklappe, Sitzheizung und Sitzbelüftung – letzteres hatte es ihm besonders angetan.“ Denn Französisch-Guayana – das Land ist fast exakt so groß wie Österreich – ist zu 97 Prozent mit tropischem Regenwald bedeckt, die Luftfeuchtigkeit liegt irgendwo zwischen 70 und 80 Prozent, die Sonne knallt mit heißen 30 Grad auf die Region, die unweit des Äquators liegt. 

Rund zwei Monate war der Opel in einem Containerschiff nach Südamerika unterwegs, die bürokratische Abwicklung für die Überführung sei aber überschaubar gewesen, habe ihm sein Käufer mitgeteilt. Denn mit dem steht Wilfried Theiss weiterhin im Kontakt. Und so hat der neue Besitzer ihm auch das Foto des Opel Insignia geschickt, der am Eingang des Guiana Space Center parkt. Bei der Rakete im Hintergrund handelt es sich um ein Ariane-5-Modell, das Besucher auf dem Gelände begrüßt. „Wie mir der neue Besitzer versichert hat, macht sich der Insignia sehr gut im tropischen Regenwald“, freut sich Wilfried Theiss.


Februar 2024

Text: Eric Scherer, Fotos: privat