The Steering Committee of Women of Stellantis Germany (above from left): Nina Thiele, Tanja Tiecke, Vanessa Repp, Anna-Elena Jung, Mihaela Weber and Funda Soyupak. Bottom from left: Virginia Ballaschk, Melanie Jopp, Ramona Syska and Anja Döhler.

Starke Frauen,
starke Marke

Für uns ist heute ein besonderer Tag: Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März erweitert sich unser Frauen-Netzwerk innerhalb des Stellantis-Konzerns zu „Women of Stellantis“ (WoS). 3.000 Frauen aus 26 Ländern engagieren sich nun gemeinsam – mit neuen Möglichkeiten, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und sich selbst einzubringen. Wir teilen die Vision unseres Unternehmens: „Powered by our Diversity, we lead the way the world moves“. Denn wir möchten nicht nur Frauen dazu inspirieren, den Weg zum eigenen Erfolg und dem des Unternehmens für sich selbst zu definieren und zu verfolgen. Angetrieben von unserer Vielfalt, möchten wir vor allem die Mobilität von morgen gestalten. Wie das konkret aussieht, dass erzählen wir hier in der Opel Post – unter #Drivetoinspire finden Sie beginnend mit dem heutigen Weltfrauentag künftig Geschichten starker Frauen aus unserem WoS-Netzwerk.

– Sophie Opel –

Denn: #Drivetoinspire ist unsere DNA. Ihr Mann baute Nähmaschinen – sie Autos. Sophie Opel ist die starke Frau hinter der starken Marke Opel. Sie gestaltete den Nähmaschinen- und Fahrradhersteller zu einem führenden Automobilhersteller um. Ihr Weg an die Spitze war kein leichter. Sie hatte 12 Geschwister, ihre Eltern waren Gastwirte, die Verhältnisse bescheiden. Sie war es, die nach der Heirat mit dem Schlosser Adam Opel, einen Lotteriegewinn in das Unternehmen investierte, Dampfmaschinen kaufte und Gebäude erweitern ließ und das Automobilgeschäft vorantrieb.

#Drivetoinspire – das ist unsere DNA, unsere Gegenwart und Zukunft. Nicht nur, aber auch am Weltfrauentag.

#Drivetoinspire, das ist die Gegenwart. Die sechste, komplett neu konstruierte Generation des Astra wurde von einem 25-köpfigen Team entwickelt, das zu rund der Hälfte aus Frauen besteht. Der Astra begeistert – und er trägt in Teilen auch die Handschrift unseres „Women Perspective Panels“. „Die Impulse, die die Frauen des ‚Women Perspective Panel‘ während des Entwicklungsprozesses eingebracht haben, waren absolut bemerkenswert“, sagt die Astra-Chefingenieurin Mariella Vogler und betont: „Der Astra ist dadurch ein begehrenswerteres Auto geworden. Nicht nur für Frauen, sondern für alle Kunden.“

– Mariella Vogler –

– Magdalena Seeberg –

Dass #Drivetoinspire auch unsere Zukunft bestimmt, dafür engagieren wir uns – jeden Tag. Nicht nur am Weltfrauentag. Wir entwickeln Konzepte und Workshops rund um die Themen Networking, Kommunikation, Training oder Mentoring, um Frauen den Weg zum eigenen Erfolg und dem des Unternehmens zu ebnen. Lassen Sie sich inspirieren von unserer „WoS“-Kollegin Magdalena Seeberg, die die Seven Summits der Alpen bestiegen hat und sagt: „Man ist nie zu alt, sich hohe Ziele zu setzen.“

#Drivetoinspire hat viele Facetten, die wir Ihnen künftig gerne hier in der Opel Post vorstellen möchten. Denn Vielfalt ist seit jeher ein zentraler Teil unserer Firmenkultur – ob bei Geschlecht, Herkunft, Alter oder sozialem Hintergrund.

Ihr Steering Committee
„Women of Stellantis Germany”


Aufgaben und Funktionen

Vanessa Repp Präsidentin und Workgroup Lead Networking

Anna-Elena Jung neue Vize-Präsidentin und Workgroup Lead Career Development

Tanja Tiecke scheidende Vize-Präsidentin und Workgroup Lead Career Development

Nina Thiele Workgroup Lead Product & Customer

Mihaela Weber Workgroup Lead Events

Funda Soyupak Workgroup Lead Diversity

Virginia Ballaschk Workgroup Lead Communication

Melanie Jopp Workgroup Lead Product & Customer

Ramona Syska Workgroup Lead Product & Customer

Anja Döhler Workgroup Lead Communication

Welche Angebote gibt es?
Wie kann ich beitreten?
Mehr über das Frauen-Netzwerk
finden Sie hier.


März 2022

Fotos: Opel