Rock am Rugbyring

 

Wer rockt auf der „Fat Lady“?

Am 9. Juni ist Start mit dem hr3 Open Air mit Silbermond und Andreas Bourani. Am Tag darauf steigt die Just 90’s-Party von Hitradio FFH. Am 11. Juni sind die Scorpions zu Gast, am 12. Juni die Kings of Leon. Am 14. Juni gastiert David Garrett in der Arena, gefolgt von Peter Maffay (15. Juni) und Una notte italiana mit Zucchero am 16. Juni. Zum Abschluss gibt es eine FFH-„Just white“-Party (17. Juni).

„Wind of change“ statt Motorenwispern, Grammy statt „Car of the Year“ und sächsische Harmonien statt hessischer Ingenieurskunst: Wo gewöhnlich die Opel-Mitarbeiter ihren Insignia, Zafira und Co. parken, übernehmen zum Hessentag die Musikgrößen Scorpions, Kings of Leon oder Silbermond das Ruder. Dafür zieht die „Fat Lady“ auf dem Parkplatz am Adam Opel Haus am Rugbyring ein, eine der größten mobilen Bühnen Europas – inklusive Anbauten 47 Meter breit, 14,5 Meter tief, 21 Meter hoch, 65 Tonnen schwer. Vier Tage dauert es, bis sich das 30.000 Quadratmeter große Parkareal in die „Hessentagsarena“, einem Herzstück des diesjährigen Hessentages in Rüsselsheim am Main, verwandelt.

Rund 30 Mann wuseln an diesem Montagvormittag über die Baustelle, schleppen Stahlträger heran, schrauben, hämmern. Wenn in Kürze Licht- und Tontechnik installiert werden, sind weitere 60 im Einsatz. Am Ende müssen Traversen mit einer Länge von 470 Metern montiert, 15 Kilometer Kabel verlegt und 120 Lautsprecher angeschlossen sein. Den Überblick über den Aufbau der  Mega-Bühne hat Bauleiter Matthias Andrä von der „Stage Company“ Megaforce.


↑ Im Zeitraffer: Der Opel Parkplatz verwandelt sich in die Hessentagsarena.


Teamwork: Bühnenaufbau funktioniert nur mit vereinten Kräften.

Nachschub: 23 Mega-Trailer liefern das Material an.


Das Heraufziehen und Fixieren des Hallendachs verzögert sich um zwei bis drei Stunden? „Sowas kommt vor“, sagt der Bauleiter hinter der verspiegelten Sonnenbrille. „Wir brauchen vier Tage für den Aufbau und haben früh genug angefangen. Das einzige, was uns die Planung verhageln kann, ist das Wetter.“ Die Sonne scheint bislang vom wolkenlosen Himmel.

 

Die perfekte Infrastruktur

 

Auch die Veranstalter vom Rüsselsheimer Kulturbetrieb „Kultur123“, die auf der Baustelle vorbeischauen, sind entspannt. Seit anderthalb Jahren ist Eckhard Kunze, Betriebsleiter des städtischen Bildungs- und Kulturbetriebs, intensiv mit der Organisation des Hessentags beschäftigt. Am 9.  Juni geht’s endlich los, bis 17. Juni wird fast jeden Tag ein Top-Act auf der Bühne zu sehen sein.

Und warum gerade der Parkplatz am Adam Opel Haus? Kunze: „Die infrastrukturelle Anbindung ist einfach ideal. Der Bahnhof ist nur einen Steinwurf weit entfernt, vom Großparkplatz „Im Paffenschlund“ und aus Raunheim können Shuttle-Busse einpendeln.“ Großes Plus: Während der produktionsfreien Zeit dürfen die Besucher der „Hessentagsarena“ auch die gegenüberliegenden Opel-Parkplätze benutzen. Grünes Licht habe das Unternehmen übrigens sehr schnell gegeben: „Hessentag in Rüsselsheim? Da war Mitmachen für Opel Ehrensache“, so der Betriebsleiter.

 

 

Rabatt für Mitarbeiter

Die Stadt Rüsselsheim bietet Opel-Mitarbeitern einen Rabatt von 20 Prozent auf bis zu zwei Tickets für ausgewählte Konzerte an. Die Aktion endet am 7. Juni. Der Rabatt gilt für das hr3 Open Air, die  Scorpions, die Tigerpalast Revue (K48), Kings of Leon, David Garrett, Peter Maffay und Una notte italiana. Um den Rabatt zu erhalten, bitte den Code 20%opel-vorteil beim Ticketkauf nennen beziehungsweise bei der Ticketbestellung eingeben. Der Nachlass wird automatisch gewährt. Die Tickets erhalten Sie hier oder im Hessentags-Büro Rüsselsheim am Main, Marktplatz 6 (geöffnet montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr).

 


Bühne bereitet: Auftreten werden hier die Schwermetaller der „Scorpions“ ebenso wie die Südstaaten-Rocker „Kings of Leon“, die Italo-Popper Zucchero und Gianna Nannini oder Stargeiger David Garrett.


 

Plan B Online
Buy Evista
Buy Yaz Online
Buy Estrace without Prescription

Text: Eric Scherer, Fotos: Alex Heimann