Unterwegs mit
dem Opel-Entwicklungschef

2015063B6_MG_8832_bearb


Charlie Klein ist seit dem 1. Januar 2015 Vice President Vehicle Engineering, Europe und Mitglied des Vorstands der Adam Opel AG. In seiner Funktion leitet er das Team von mehr als 6.000 Ingenieuren im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim. Klein bekleidete zahlreiche Funktionen innerhalb der GM Engineering-Organisation – in den Bereichen Produktion, Planung und Produktentwicklung. Er begann seine Karriere bei General Motors im Jahr 1979 bei der Marke Oldsmobile in Lansing, Michigan.

 


„Das Streben nach Exzellenz,

das während der Entwicklung dieses Fahrzeugs

im gesamten Unternehmen spürbar war,

macht den neuen Opel Astra zu einem meiner absoluten

Lieblingsmodelle.“

 

Charles J. Klein, Opel-Entwicklungschef


 

Die Botschaft des neuen Opel Astra ist klar – leichter, effizienter und angetrieben von Motoren der neuesten Generation. Diese Botschaft umfasst allerdings noch nicht alle Elemente des neuesten Opel-Modells in der Kompaktklasse. Zwei, an die man sofort denkt, sind Leidenschaft und höchste Ansprüche. Wie viel Leidenschaft und Stolz in die Entwicklung der elften Generation des Kompaktwagens aus Rüsselsheim geflossen ist wird sofort klar, wenn sich Opel-Entwicklungschef Charles J. Klein in der Nähe eines neuen Opel Astra aufhält.

 

„DAS MODELL HEBT SICH VON ANDEREN FAHRZEUGEN AB“
„Der neue Astra hat uns zu einer Kampagne mit dem Namen Excellence in Execution inspiriert. Also haben wir beim neuen Opel Astra den Maßstab noch höher angesetzt“, erklärt Klein und fügt an: „Die Führungsetage hat uns nicht nur zur Exzellenz aufgefordert, sondern sie von uns erwartet. Wenn Sie sich also den neuen Astra ansehen, erkennen Sie viele Beispiele für diese Exzellenz. Ob das elegante Design, der geringe Radius in den Ecken der Motorhaube, die Ecke einer Heckklappe, die absolute Passgenauigkeit zwischen Heckleuchten, Frontscheinwerfern und Außenverkleidung – all diese Elemente bieten Spitzenqualität. Dadurch hebt sich das Modell von anderen Fahrzeugen ab.“


Video  →

www.youtube.com/watch?v=siO7-8kxnw8

Clip 1: Einblick in die Entwicklung

www.youtube.com/watch?v=thCUMELVIro

Clip: Klein über Matrix-Licht und Infotainment

 

 

 

Sobald er einsteigt, beginnen die Augen des erfahrenen Ingenieurs, der seine Karriere bei GM 1979 mit Oldsmobile begann, zu leuchten. Dabei hat er noch nicht einmal den Motor gestartet. „Im Innenraum des Opel Astra fällt sofort die hohe Fertigungsqualität des Fahrzeugs ins Auge. Die Liebe zum Detail und die Raffinesse kann man nicht übersehen. Einige GCA-Werte, interne Kennzahlen, die wir einsetzen, sind unter den Besten im ganzen Unternehmen. Jetzt in der Markteinführungsphase diese Genauigkeit und Spitzenqualität erzielt zu haben ist einfach klasse“, schwärmt er.

 

INTELLILUX BEEINDRUCKT
Im Folgenden äußert er sich anerkennend über weitere Innovationen wie das „beeindruckende“ IntelliLux LED®-System und das neue Infotainment-System IntelliLink in Kombination mit Opel OnStar. „Mit unserem neuen IntelliLux LED®-System haben wir in der Branche Eindruck hinterlassen. Die bessere Sicht sorgt für mehr Sicherheit, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das neue Infotainment-System ist auch herausragend. Es ist schneller, einfacher, bietet höhere Anzeigequalität und natürlich ist es mit OnStar verknüpft. OnStar bietet einen persönlichen Assistenten, Fahrzeugdiagnose, einen WLAN Hotspot und vieles mehr“, erklärt der Chefingenieur.

 

ONSTAR ÜBERRASCHT
Zuerst war er überrascht von der anfänglich geringen Akzeptanz gegenüber dem persönlichen Online- und Service-Assistenten in Europa. „Um OnStar wirklich zu verstehen, muss man es erlebt haben. Entriegelung der Türen, Fahrzeugdiagnose unterwegs, wenn Warnlampen aufleuchten, automatische Zieleingabe – das sind nur einige der vielen Vorteile und die Möglichkeiten, die der WLAN Hotspot eröffnet, sind fantastisch. Sie können im Auto genauso streamen wie zuhause. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.“


Video  →

 

www.youtube.com/watch?v=B7G7NWNeQKs

Clip 3: OnStar und Geräuschreduzierung im Fokus

www.youtube.com/watch?v=QE88-su8OsE

Clip 4: Klein über das Teamwork aller Beteiligten

 

Klein übernahm die Position des Opel-Entwicklungschefs erst im Januar dieses Jahres. Er gibt daher offen zu, dass sein Beitrag zur Entwicklung des neuen Astra begrenzt war. Dennoch packte er sofort in Bereichen mit an, in denen er sich einbringen und das Projekt noch einmal auf eine ganz neue Stufe der Exzellenz heben konnte. „Ich habe das ganze Projekt natürlich aus der Ferne beobachtet und hege großen Respekt für die Leistung des Teams. Der Opel Astra steht im Mittelpunkt unserer Produktpalette. Er ist sehr wichtig für unser Image. Daher war ich zusammen mit anderen an der Markteinführung beteiligt und beeinflusste die Feinabstimmung und Leistung durch Testfahrten, sogenannte Knothole Rides“, erklärt Klein.


„Der Antriebsstrang dieses Fahrzeugs ist fantastisch.

Er ist leise, technisch äußerst ausgeklügelt und überaus kraftstoffsparend.“

 Charles J. Klein, Opel-Entwicklungschef


2015063B6_MG_8879_bearb

Medien-Profi: Videoexperte befestigen eine GOPro Kamera im Fahrzeug, Klein wartet geduldig auf seinen Auftritt.

 


ALLE SINNE WERDEN ANGESPROCHEN
Jetzt aber los, der Motor wird gestartet. Der Chefingenieur ist sofort in seinem Element. Während der Entwicklungsphase saß er fast 2.000 Kilometer am Steuer getarnter Fahrzeuge und leistete so seinen Beitrag dazu, dass der Astra das bestmögliche Fahrerlebnis bietet. „Wenn ich ein Fahrzeug in der Testphase fahre, sind alle Sinne beteiligt. Das Gefühl, wenn ich die Tür öffne, das Geräusch, wenn ich sie schließe, wie sich ein Schalter anfühlt, der Geruch des Fahrzeugs beim Einsteigen – unsere Tests sprechen alle fünf Sinne an, weil wir alles aus dem Blickwinkel der Kunden bewerten“, erklärt er.

Besonders wichtig sind bei einem Fahrzeug natürlich der Motor und die dazugehörigen Komponenten. Klein ist besonders begeistert vom Antriebsstrang des neuen Astra. „Der Antriebsstrang dieses Fahrzeugs ist fantastisch. Er ist leise, technisch äußerst ausgeklügelt und überaus kraftstoffsparend.“

DAS GESTÄNDNIS
Der Opel-Entwicklungschef hat bereits über 35 Jahre Erfahrung bei GM gesammelt und dabei im Laufe der Zeit die Entwicklung vieler Fahrzeuge miterlebt. Seine Begeisterung für den neuesten Zuwachs der Opel-Familie kann er jedoch nicht verbergen. Er gesteht: „Ich durfte schon mit vielen talentierten und engagierten Menschen zusammenarbeiten und war an spannenden Projekten beteiligt. Aber der neue Astra gehört definitiv zu den Besten. Die Ausführung und die Fertigungsqualität übertrifft unsere eigenen Erwartungen. Das Streben nach Exzellenz, das während der Entwicklung dieses Fahrzeugs im gesamten Unternehmen spürbar war, macht den neuen Astra zu einem meiner absoluten Lieblingsmodelle.“

 

Stand September 2015

Astelin Online
Buy Atrovent
Buy Benadryl Online
http://allergyremediesonline.org/claritin/

Text: Mark Bennett, Fotos: Andreas Liebschner/Asterion