Das driftende Kunstwerk

Hi Elisa, du bist also die Frau, die den Corsa Electric Rally zu einem driftenden Kunstwerk gemacht hat – wie kam es dazu? 
Ich bekam die Anfrage, ob ich mir vorstellen könne, meine Kunst auf ein Auto zu bringen. 
Ziemlich schnell war klar: Let’s do it!

Was war für dich die größte Herausforderung bei der Umsetzung?
Meine Werke entstehen zumeist auf Leinwand – oder Papier, sprich auf einer Ebene. Beim Design des Art Cars mussten wir die Elemente der Leinwand viel räumlicher denken, sodass die verschiedenen Karosserieteile am Ende ein stimmiges Gesamtwerk ergeben. Mir war zudem wichtig, dass die Struktur des Leinwandstoffes auch auf dem Auto zu erkennen ist. Es sollte für die Betrachter:innen den tatsächlichen Effekt eines Kunstwerkes haben. 

Wie lange hat alles gedauert – vom ersten Entwurf bis zum fertigen Auto?
Von der ersten Planung bis zum fertigen Art Car waren es circa drei Monate. 

Die Botschaft an der Fahrzeugseite ist eindeutig: „We drive our way. We are leaders. We drive with confidence. We drive with tailwind. Because we are many and we are loud. It’s time for a FEMALE DRIVE.”
E[M]POWER! Der Schriftzug prangt groß auf dem Dach und steht sowohl für die elektrische Kraft, die der E-Cup-Renner auf die Strecke bringt, als auch für die Frauen-Power im Feld.
In den Farben grün, weiß, rosé und rot gestaltet, bringt das unkonventionelle „Art Car“ frischen Wind ins Feld der übrigen Corsa Rally Electric-Fahrzeuge. 

„Es ist definitiv das schnellste Kunstwerk, das ist bisher gemacht habe.“

Das Making-of des „Opel Corsa Rally Electric designed by Elisa Klinkenberg“.


Kurz-Vita 

Im Alter von drei Jahren fing Elsa Klinkenberg an Tennis zu spielen. Bis zu ihrem 21. Lebensjahr spielte sie auf der internationalen Profitour und in der deutschen Bundesliga. Dann beendete eine schwere Verletzung ihre Karriere. Sie studierte Deutsche Literatur und Medienwissenschaft und fing 2016 mit der Aquarellmalerei an. Ihre ersten Arbeiten bewegten sich im Bereich Landschaftsmalerei. 2019 schrieb sie ein Fachbuch im Bereich Natur Aquarelle/Landschaftsmalerei, das beim EMF Verlag veröffentlicht und 2020 vom VIGOT Verlag ins Französische übersetzt wurde. Sie befasste sich zunehmend stärker mit Mixed-Media Studien und vertiefte ihre Arbeiten im Bereich Acrylmalerei. In den vergangenen Jahren war ihre Kunst in zahlreicher Gruppen-und Soloausstellungen zu sehen und sie arbeitete mit namenhaften internationalen Brands zusammen. Elisa Klinkenberg lebt und arbeitet am Berliner Müggelsee.


Du hast dich ja bereits vom Corsa Rally Electric über einen Rallye-Track tragen lassen – fun?
So much fun! Und Suchtpotential! Ich kann die Begeisterung für den Rallye-Sport absolut nachvollziehen und bin sehr dankbar, dass ich im Zuge dieser Zusammenarbeit tiefer eintauchen durfte. 

Hattest du zuvor eine Verbindung zum Rallyesport? Wie siehst du ihn heute? Und vor allem seine Heldinnen?
Die Begeisterung für Motorsport habe ich schon lange. Jedoch muss ich gestehen, dass ich Rallye-Sport zuvor nicht auf dem Radar hatte. Was mir leid tut, weil es ein sehr komplexer und faszinierender Sport ist. Besonders die Gespräche mit Cristiana Oprea haben mich nachhaltig beeindruckt. Sie ist als weibliche Rallye-Fahrerin eine große Inspiration für Frauen im Motorsport und darüber hinaus. Sie geht ihren Weg mit Mut und Entschlossenheit, das bewundere ich sehr. 
 
Ich bin sehr dankbar für diesen Zusammenarbeit und für die großartige Möglichkeit, meine Kunst auf ein Auto zu bringen. Viel bedeutsamer ist jedoch die Botschaft dahinter und dass wir gemeinsam etwas bewegen – #E[M]POWER!

Der Opel Corsa Rally Electric sticht batterie-elektrisch und mit seinem Design aus der übrigen Rallye-Welt heraus. 
Elisa Klinkenberg nahm als Co-Pilotin neben der Fahrerin Cristiana Oprea im Corsa Rally Electric Platz.

„So much fun! Ich kann die Begeisterung für den Rallye-Sport absolut nachvollziehen.“

Die Rumänin Cristiana Oprea (links) ist bereits seit vergangenem Jahr beim elektrischen Rallye-Markenpokal am Start. Diese Saison sind insgesamt drei reine Frauenteams dabei.

Zukunft des Motorsports ist elektrisch – und diverser

Opel bricht Konventionen im Motorsport – mit dem ersten elektrischen Markenpokal weltweit genauso wie mit der Zusammensetzung der Teilnehmer. In der aktuellen Saison fahren gleich drei Frauen-Teams mit um die Plätze im ADAC Opel Electric Rally Cup und machen so ihrer männlichen Konkurrenz eine deutliche Ansage. „Zukunftsgerichteter Motorsport ist nicht nur elektrisch, sondern auch diverser. Mit dem Art Car unterstreichen wir, dass Opel – auch weit über den Motorsport hinaus – elektrischer, dynamischer, diverser und damit progressiver denn je ist“, sagt Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann.


September 2023

Text und Fotos: Dani Heyne