Sauber abgeliefert

Darauf haben wir sehnsüchtig gewartet: Die ersten Fakten zum vollelektrischen
Astra sind da. Welche Schwerpunkte die Ingenieure gesetzt haben?
Von Performance bis Pionier-Status – hier die wichtigsten Zahlen.

Antriebe

1, 2, … 3! Den Astra gibt es jetzt mit so vielen Antriebsalternativen wie kein anderes Opel-Modell: Neben hocheffizienten Verbrennern fahren Astra und Astra Sports Tourer bereits als Plug-in-Hybrid vor. Ab kommendem Frühjahr ist der frisch gekürte Gewinner des „Goldenen Lenkrads 2022“ auch als batterie-elektrischer Astra Electric bestellbar – entwickelt, designt und gefertigt für lokalen emissionsfreien Fahrspaß. Dabei haben die Rüsselsheimer Ingenieure echte Pionierarbeit geleistet: Denn mit dem Astra Sports Tourer Electric kommt der erste vollelektrische Kombi eines deutschen Herstellers auf den Markt.


Der Astra Electric ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg hin zur komplett elektrischen Marke in Europa.

km/h

Während viele andere Elektro-Pkw früher abgeregelt werden, sind mit dem Astra im reinen Batteriebetrieb 170 km/h Spitzengeschwindigkeit drin. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Gewählt werden kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport.


Performance: Die für den Elektroantrieb typische Beschleunigung und in der Spitze 170 km/h sind die Parameter für Fahrspaß.

„Alltagstauglich, komfortabel und mit viel Fahrspaß lokal emissionsfrei unterwegs – das verstehen wir unter sinnvoller ‚Greenovation‘ der Mobilität.“


– Opel CEO Florian Huettl –


km

Die 54 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von bis zu 416 Kilometer gemäß WLTP. Die Ingenieure haben großen Wert auf ein effizientes Packaging gelegt – eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegröße. Der Astra Electric benötigt gerade einmal 12,7 kWh Strom auf 100 Kilometer (14,9 kWh nach WLTP).  


Der vollelektrische Astra fährt in jeder Ausstattungslinie mit dem Opel Vizor vor – samt extra sportlich gestalteten Frontstoßfängern.

Minuten

An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Astra-Stromer in rund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Außerdem gehört zur Ausstattung serienmäßig ein dreiphasiger 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Ladungen mit Wechselstrom an der Wall Box zu Hause.


Den Fahrer erwartet auch im Astra Electric eine Cockpit-Welt mit digitalem Pure Panel inklusive zwei Widescreen-Displays. 

Liter

Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht – so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren. Der Astra Sports Tourer Electric bietet schon mit aufgestellten Rücksitzen 516 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter. Praktisch: Die tiefe Position des Akkus trägt auch dazu bei, dass die Astra-Stromer noch satter auf der Straße liegen.


Ein Blickfang sind serienmäßig die 18-Zoll-Leichtmetallräder in Diamantschliff – oder komplett schwarzer Ausführung. 

November 2022

Fotos: Opel