hr-Moderator Tobi Kämmerer bei Opel Classic

Auf Entdeckungstour

Als das Team des Hessischen Rundfunks am ersten Freitag im November nachmittags den Friedrich-Lutzmann-Ring in Rüsselsheim am Main erreicht, hat der Wettergott ein Einsehen: Die Sonne kommt heraus – übrigens das einzige Mal für die nächsten Tage – und ermöglicht tolle Drohnenaufnahmen von Firmenzentrale sowie Werk. Ein erfolgreicher Anfang ist gemacht für das fünfköpfige Team um HR-Ikone Tobias Kämmerer, der nicht nur die HR3-Morning Show im Radio moderiert, sondern zudem auch mit seinem Namen für ein beliebtes regionales Fernsehformat steht: nämlich „Tobis Städtetrip“.

In der Serie sucht Tobias Kämmerer in hessischen Städten nach einzigartigen Erlebnissen. Er probiert Neues aus und entdeckt dabei den ein oder anderen Insider-Tipp. Die Reihe gehört zu den beliebtesten Regional-Formaten im HR. Und die aktuelle Folge führt Kämmerer und sein Team nun nach Rüsselsheim. Der Drohnenflug rund um die Firmenzentrale ist der Auftakt eines arbeitsreichen Wochenendes für das HR-Team. Insgesamt ist die Crew drei Tage zu Gast bei Opel und Stellantis Deutschland und filmt unter anderem im Design-Center, im Werk und bei Opel Classic.

Enthüllung des Opel Experimental: Erst kürzlich feierte die Markenstudie ihre Premiere auf der IAA Mobility.
Virtuelle Welten: Mit einer 3D-Brille erkundet Moderator Tobi Kämmerer das Innere der Markenstudie.
Am Anfang war der Clay: Chef-Designer Florian Theis (rechts) erläutert die einzelnen Arbeitsschritte.

Zur besten Sendezeit

Die Folge wird den Titel „Tobis Städtetrip: Opel und Oldtimer in Rüsselsheim“ tragen und ab dem 28. November in der ARD-Mediathek zu finden sein. Die Ausstrahlung der 45-minütigen Sendung ist für den 5. Dezember 2023 geplant – zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im HR-Fernsehen.

Die erste Station ist das Opel-Design, wo Kämmerer am Freitag die Möglichkeit hat, an einem Clay-Modell zu arbeiten und die Markenstudie Opel Experimental genauer unter die Lupe zu nehmen. Rede und Antwort steht ihm dort Florian Theis, Chief Designer Advanced Concepts Interior & Exterior. Die beiden sprechen über Automobildesign von früher, von heute und die Trends der Zukunft. Auch die Opel-Vergangenheit vom Moderator kommt zur Sprache: Sein erstes Auto war ein Kadett C.

Mithilfe einer 3D-Brille kann sich Kämmerer sogar virtuell ins Innere des unlängst auf der IAA Mobility in München vorgestellten Konzepts begeben, das wie kein anderes für die Zukunft der Marke mit dem Blitz steht. Überrascht ist er davon, welche Licht- und Tonanimationen der Experimental zu bieten hat und dass die Studie mit einer Fernbedienung sogar bewegt werden kann. Zudem begutachtet das HR-Team ausgiebig den neuen Opel Astra Sports Tourer – das Modell aus Rüsselsheim, das die aktuelle Designsprache der Marke widerspiegelt.


Faszination Automobilbau

Die nächste Station führt „Tobi“ – wie er gern von allen genannt wird – und seine Crew in die Produktion. Zuerst geht es in den Rohbau. Kämmerer ist beeindruckt von den zahllosen Robotern, die mit größter Geschwindigkeit und gleichzeitig auch Zuverlässigkeit Karosserieteile zusammenbauen – Funkenflug inklusive.

Danach geht es weiter in die Fertig- und Endmontage, wo Tobi sogar selbst Hand anlegen darf: Unter den Augen der Experten am Band baut der Moderator gemeinsam mit Fertigungsmitarbeiter Norbert Klimek einen Scheinwerfer in einen nagelneuen Opel Astra ein. Begleitet wird Tobi Kämmerer bei seiner Tour durchs Werk von Sascha Holl aus der Fertigungsleitung – ein Opel-Veteran, der schon mit 16 Jahren seine Ausbildung bei der Marke mit dem Blitz startete und jetzt schon seit 25 Jahren bei Opel in Rüsselsheim arbeitet.

Faszinierendes Roboter-Ballett: Das Kamerateam besichtigt den Rohbau, wo unter anderem die Karosserieteile für den Opel Astra verschweißt, vernietet und verklebt werden.
Am Band: Der Moderator versucht sich als Fertigungsmitarbeiter und baut unter fachkundiger Anweisung von Norbert Klimek einen Scheinwerfer in einen Astra ein.
Geschafft! Werkskommunikator Jens Schmidt (von links), Fertigungsmitarbeiter Norbert Klimek, der Moderator und Opel-Veteran Sascha Holl nach getaner Arbeit.

„Tobi ist auch neben der Kamera ein extrem
netter und entspannter Typ.“

– Sascha Holl – 

Sascha Holl ist ein erfahrener und überzeugter Opelaner. Und er fragt Tobi Kämmerer kurzerhand nach Autogrammkarten für die Kinder, denn die sind Fans des informativen Gute-Laune-Formats im Hessischen Rundfunk. Überhaupt zieht der sympathische Moderator im Werk viel Aufmerksamkeit auf sich, hat auch selbst sichtlich viel Spaß bei seinem Besuch.

„Der Dreh war eine willkommene Abwechslung in unserem durchgetakteten Arbeitsalltag“, sagt Sascha Holl hinterher. „Am meisten hat mich gefreut, dass Tobi auch neben der Kamera ein extrem netter und entspannter Typ ist. Er war sehr beeindruckt von der Größe unseres Werkes. Alles in allem hat uns der Dreh im Werk sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.“

Bandablauf zum Finale

Nachdem der Scheinwerfer korrekt eingebaut ist, geht es noch zum Bandablauf, wo die fertigen Autos erstmals aus eigenem Antrieb vom Band fahren. Gegen 20 Uhr endet ein langer Abend für die Fernseh-Crew – alle benötigten Einstellungen sind für diesen Tag im Kasten. Am Samstag stehen dann weitere Dreharbeiten in und um Rüsselsheim auf der Agenda, zum Beispiel auf der historischen Opel-Rennbahn am Schönauer Hof.

Zu Gast in den heiligen Hallen: Classic-Chef Leif Rohwedder (zweiter von links) begrüßt das Kamerateam.
Die Klassiker-Sammlung entlockt jedem ein Strahlen: Der Moderator hat in der „Schwarzen Witwe“ Platz genommen.

Und am Sonntag geht es dann in die Classic-Werkstatt. Leif Rohwedder, Leiter Opel Classic, und Kollege Jens Cooper nehmen das Filmteam mit ins historische Gebäude K6. Hier hat Kämmerer die Möglichkeit, viele Oldtimer aus der reichen Opel-Historie aus nächster Nähe zu bewundern. Darunter der 4 PS „Doktorwagen“, die „Schwarze Witwe“, die Konzeptstudie Twin und der CD von 1969. Besonders angetan hat es ihm der knallgelbe Manta GSe – im 2021 zum Elektroauto umgebauten Coupé dreht der sympathische Moderator etliche Runden auf dem Werksgelände. Kurzum: Wir sind gespannt und freuen uns auf das Ergebnis! Schauen Sie rein: Ab 28. November in der ARD-Mediathek und am 5. Dezember um 20.15 Uhr im HR-Fernsehen.


November 2023

Text: Nico Schmidt; Mitarbeit: Leif Rohwedder; Fotos: Jens Cooper, Matthias Meyer, Leif Rohwedder, Nico Schmidt und Jens Schmidt