Geschenkideen von den Opel-Elfen

Sie sind seit vielen Jahren der Bestseller: zum Flaschenöffner umgebaute Zündkerze.  Wenn dieses Jahr wieder der Stand der Opel-Berufsausbildung auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt am 8. Dezember wird der Ansturm auf dieses feine Stück Industriehandwerk groß sein. Schließlich ist es das perfekte Geschenk für alle Automobil-Liebhaber.

„Den Zündkerzen-Öffner haben wir schon viele Jahre im Angebot“, sagt Ausbilder Carsten Zirkelbach. „Und noch immer ist er der Renner.“ Gut und gerne 500 Stück könnten an den drei Markttagen abgesetzt werden, schätzt Zirkelbach. „So viele können wir leider nicht herstellen. Ich schätze, wir haben ab dem 8. Dezember etwa 50 am Lager. Wenn die weg sind, sind sie weg.“ Mit anderen Worten: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Die Opel-Auszubildenden haben in den vergangenen Wochen und Monaten ein beachtliches Sortiment hergestellt.
Neben Weihnachtsdekoration, Spielzeug und Vogelhäuschen liegt ein Schwerpunkt auf Grillzubehör.

„Wir halten viele schöne Geschenkideen bereit – vorbeischauen lohnt sich!“

Ausbilder Carsten Zirkelbach

Doch das Sortiment des Opel-Stands mit der Nummer 9, direkt gegenüber der Evangelischen Stadtkirche, hält noch jede Menge mehr schöne Geschenkideen aus Holz und Metall bereit. Die Azubis und dualen Studierende haben in den vergangenen Wochen und Monaten gesägt, gedreht, geschliffen und gebogen: So haben die Opel-Weihnachtselfen zum Beispiel Laternen und Deko-Schalen aus Edelstahl für Freunde des schlichten Industriedesigns gefertigt. Oder Schneidbretter für alle, die etwas Praktisches suchen. Und natürlich Steakwender, Rostreiniger und anderes Grillzubehör – „darauf haben wir uns mit den Jahren ein wenig spezialisiert“, verrät der Ausbilder.

So viel Freude diese kleine Weihnachtsmanufaktur ihren Machern auch selbst bereitet, es werden in ihr auch handfeste Lernziele verfolgt. Für den Zündkerzen-Flaschenöffner etwa müssen Muttern gefräst und Gewinde geschnitten werden – das schult Fertigkeiten, die als Grundlagen der Metallverarbeitung gelten. Bei der Gestaltung der stählernen Deko-Elemente üben sich die Azubis in Blechumformung. Und für die hölzernen Artikel zeichnen mittlerweile die angehenden Produktdesigner verantwortlich. Denn ein wenig Schreinerhandwerk gehört für diese nach wie vor zur Ausbildung, so selbstverständlich PC-Simulationen heutzutage auch geworden sind.

Den Verkaufserlös, den die Opel-Weihnachtselfen an den drei Markttagen erzielen, wollen sie den Rüsselsheimer Jugendfeuerwehren spenden. Neben dem Verkauf der gefertigten Produkte wird das Team der Berufsausbildung über das aktuelle Studien- und Ausbildungsangebot informieren und freut sich über das Interesse junger Weihnachtsmarktbesucher rund um den Berufseinstieg bei Opel. Ein Besuch auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt lohnt sich – schauen Sie gerne vorbei!

Im Angebot sind praktische Schneidbretter…
… schlichte schöne Adventsdekoration …
… und Spielzeug für den Nachwuchs.

Öffnungszeiten des Rüsselsheimer Weihnachtsmarktes:

Freitag, 8. Dezember: 12 bis 22 Uhr

Samstag, 9. Dezember: 11 bis 22 Uhr

Sonntag, 10. Dezember: 11 bis 20 Uhr


Dezember 2023

Text: Eric Scherer, Fotos: Opel/Andreas Liebschner