Mit dem offiziellen Spatenstich haben Opel und Stellantis Germany gemeinsam mit dem Projektentwickler VGP den Startschuss für den Bau des neuen grEEn-campus in Rüsselsheim gegeben. Auf dem Gelände an der Mainzer Straße entsteht künftig die globale Opel-Zentrale sowie die Deutschlandzentrale von Stellantis. Zu den Gästen des symbolischen Auftakts zählten neben Vertretern von Opel, Stellantis, darunter Opel CEO Florian Huettl, und VGP auch Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Moderne Arbeitsplätze
Der grEEn-campus in Rüsselsheim ist Teil eines europaweiten Nachhaltigkeitskonzepts des Konzerns. Neben Deutschland entstehen ähnliche Standorte auch in Poissy (Frankreich) und Mirafiori (Italien). VGP entwickelt den grEEn-campus auf einer Grundstücksfläche von rund 100.000 Quadratmetern. Geplant sind ein fünfstöckiges Verwaltungsgebäude mit rund 22.500 Quadratmetern für die Zentralen, ein Forschungs- und Entwicklungsgebäude mit Designzentrum auf 28.800 Quadratmetern sowie ein Parkhaus mit 54.800 Quadratmetern.



Die neue Zentrale bietet moderne, flexible Arbeitsumgebungen und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. In den Forschungs- und Entwicklungsbereichen entstehen künftig Prototypen und Fahrzeugkonzepte der nächsten Generation. Für den gesamten Campus wird die DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt – ein Beleg für die nachhaltige Bauweise und Energieeffizienz des Projekts.
Oktober 2025