Vom Glück der Genügsamkeit

Der „auto motor sport“-Testredakteur Sebastian Renz hat eine wunderbare Liebeserklärung an Klassiker im Allgemeinen und den Kadett A im Speziellen verfasst. „Astra-Vorfahre im Test von heute“ lautet die Überschrift des Artikels, den wir allen Opel-Fans als Lesetipp ans Herz legen möchten. Der Autor unternimmt in „dem stolzen Wagen“, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, eine Testfahrt, „nicht in Hockenheim, sondern in den Weiten des remstälerigen Jottwede.“

Hier geht es zum „auto motor sport“-Artikel

Von „querliegenden Weitspalt-Halbblattfedern“ bis hin zur „Munterkeit des Einliter-Motörchens“ unterzieht Sebastian Renz den Kadett A von 1963 einer liebevollen wie sentimentalen und kenntnisreichen Inventur. Das Fazit am Ende des Tages: fünf Sterne, volle Punktzahl. „Wir haben nur fünf Sterne. Zwei gibt es für das Glück der Genügsamkeit, die der Kadett lehrt, einen für die Treue, mit der er fährt, einen für die Erschwinglichkeit, die er ehrt, einen für die Freiheit, die er mehrt“, so die Begründung.  


Februar 2023