An appearance with charisma: Opel presented itself future-proof at the most important motor show at the start of the year – with no less than four world premieres.

Zu 100 Prozent elektrisiert

Endlich wieder: Modelle hautnah anschauen und Premieren live erleben! Nach zwei Jahren Corona-Pause lockte der 100. Brüsseler Autosalon im Januar über eine Viertelmillion Besucher auf das Expo-Gelände der belgischen Hauptstadt. Und Opel hat gezeigt, wie Automessen nach wie vor ihre Strahlkraft entfalten können – mit einem auf die Bedürfnisse der Kunden maßgeschneidertem Angebot.

Alle in Halle 5 ausgestellten Fahrzeuge mit dem Blitz fuhren entweder vollelektrisch oder mit elektrifiziertem Plug-in-Hybrid vor – darunter gleich vier Weltpremieren. Ihr Publikumsdebüt in Brüssel gaben der erste batterie-elektrische Astra Electric, der sportliche Astra Sports Tourer GSe, das Top-of-the-Line-SUV Grandland GSe sowie der Mokka Electric mit neuem Akku und 20 Prozent mehr Reichweite.

„Der neue Astra Electric wird das Publikum elektrisieren“, zeigt sich Opel CEO Florian Huettl überzeugt.
Der Astra Electric feierte in Brüssel sein Publikumsdebüt. Es ist der erste batterie-elektrische Astra überhaupt.
Der Opel Combo-e zeigte, wie alltagstauglich die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bereits ist.

„In Brüssel zeigen wir ausschließlich elektrifizierte Opel-Modelle. Wir kommen unserem Ziel, zur komplett elektrischen Marke zu werden, in großen Schritten näher.“

Opel CEO Florian Huettl

Und mit diesem elektrifizierten Aufgebot trifft Opel den Geschmack der Belgier: Denn die Zulassungen von Neuwagen auf reiner Batteriebasis sind im Jahr 2022 um 65,9 Prozent in die Höhe geschnellt, starke Anstiege gab es auch bei Hybridmodellen (plus 38 Prozent) und Plug-in-Hybriden (plus 24 Prozent). „Dieser Trend hat sich auch während der Messetage bestätigt: Der Appetit der Belgier in Bezug auf Elektrifizierung wächst“, bilanziert Michel Vercruyssen, Managing Director Opel Belux. Gerade das Interesse am Astra Electric sei enorm gewesen, besonders bei Flottenkunden.

Infos aus erster Hand

Der Brüsseler Autosalon ist traditionell eine Verkaufsmesse, jedes dritte in Belgien verkaufte Auto wird rund um die Veranstaltung abgesetzt. Insgesamt 50 Autobauer zeigten ihre Neuheiten während der 100. Auflage, etwa die Hälfte aller ausgestellten Modelle waren elektrifiziert oder teilelektrifiziert – eine Bilanz, die Opel mit dem 100-prozentig elektrifizierten Angebot locker toppen konnte. „Ob Reichweite oder Ladezeiten – viele Besucher kamen mit konkreten Fragen rund um die Elektrifizierung an unseren Stand“, erklärt Michel Vercruyssen. Einen echten Mehrwert bot die „How-to-Electric“-Zone. Hier konnten Interessierte auf einfache und verständliche Weise die Möglichkeiten des Ladezubehörs erkunden.

Auftritt voller Energie: Alle auf dem gemeinsamen Stellantis-Stand gezeigten Opel-Modelle fuhren vollelektrisch oder mit elektrifiziertem Plug-in-Hybrid vor.
Das Interesse am Astra Electric war groß – „besonders bei den Flottenkunden“, so Michel Vercruyssen, Managing Director Opel Belux.
Das sympathische Opel-Team stand an allen Messetagen für die Fragen der Besucher bereit.
Auch die Newcomer der Submarke GSe gaben ihr Debüt: der Astra Sports Tourer GSe (hinten) sowie der Grandland GSe.
Das Kompakt-SUV fährt als Mokka Electric mit neuem Akku und 20 Prozent mehr Reichweite vor.

„Viele nutzten die Möglichkeit ihr Opel-Modell direkt online zu bestellen und sogar nach Hause liefern zu lassen.“

Michel Vercruyssen, Managing Director Opel Belux

Nicht nur bei der Elektrifizierung des Portfolios, auch bei den Online-Verkäufen nimmt Opel eine führende Rolle ein: Immerhin eines von sieben Opel-Modellen wird aktuell online verkauft – Hand in Hand mit den Händlern. Auch auf dem Messestand hatten die Besucher die Möglichkeit, im Mobility Corner das Portfolio online zu entdecken und zu konfigurieren.

Führend beim Online-Vertrieb  

Und nicht nur das: „Während der Brüsseler Motor Show haben wir den Online-Verkauf mit Lieferung nach Hause eingeführt“, sagt Michel Vercruyssen. Auch wenn die Messe am 22. Januar zu Ende gegangen ist, dauert die Zeit der Verkaufsabschlüsse noch bis in den Februar hinein an. „Bei den Händlern werden die auf der Messe gemachten Angebote nun in Finanzierungs- und Privatleasingangebote umgesetzt“, so der Managing Director.

Die gemütlichen Lounge-Sesseln luden zum Verweilen ein.
Der Messeauftritt in Brüssel war Teamarbeit.
Die Modelle mit Blitz standen im Mittelpunkt: „Sie sind die Stars, die wir glänzen lassen“, erläutert Pierre-Olivier Garcia.

Auch optisch hat der Opel-Stand alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Schon vom Haupteingang aus war der gelbe Schrägstrich, der den Opel-Stand überspannte, zu sehen. „Wir wollten einen Auftritt kreieren, der außergewöhnlich ist“, sagt Pierre-Olivier Garcia, Global Brand Design Manager von Opel. Das Messekonzept hat er zusammen mit den Brand Marketing Spezialisten Quentin Huber und Mikael Deschamps entwickelt. „Es folgt der gleichen Philosophie wie unsere Modelle – ‚Bold & Pure‘, also ‚Mutig & klar‘“.

Optisch stark und nachhaltig

„Die Modelle mit Blitz stehen im Mittelpunkt: Sie sind die Stars, die wir glänzen lassen“, erläutert Garcia. Gleichzeitig hat das Team Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Die gemütlichen Lounge-Sesseln, auf denen die Besucher Platz nehmen konnten, oder die Vitrinen, in denen Merchandise-Artikel ausgestellt wurden, sind die gleichen Möbel, die ab diesem Jahr bei den Opel-Händlern eingesetzt werden. „Opel hatte in Brüssel einen viel beachteten Auftritt, der auch in Sachen Effektivität Standards gesetzt hat“, bilanziert Garcia.


Februar 2023

Fotos: Opel