In England steht der Corsa Kopf


„Sie feiert den Corsa als eine Art Energieball, als kleines Auto mit großem Herzen.“

– Mark Adams –
Chefdesigner von Opel/Vauxhall über Chinnecks Installation

 

Dieser Opel trotzt der Schwerkraft: Ohne sichtbare Befestigung hängt das rund eine Tonne schwere Auto in über vier Metern Höhe an einem Stück gebogenen Asphalt. Die Inszenierung ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen der Opel-Schwester Vauxhall und Fassadenkünstler Alex Chinneck zur Markteinführung des neuen Corsa. Chinnecks verkehrte Welt des Corsa trägt den Namen „Pick yourself up und pull yourself together“ (Steh auf und reiß dich zusammen).

Über seine Arbeit sagt Alex Chinneck, der 2014 schon das Projekt „Floating Building“ (Schwebendes Gebäude) umsetzte: „Ich sehe das Prinzip der Skulptur als physische Neuinterpretation der Welt, die uns umgibt.“ Er lasse dabei fiktionale Versatzstücke in allgemein bekannte Szenarien einfließen. „Mir ist es wichtig, Alltägliches besonders außergewöhnlich darzustellen.“ Chinneck mag Illusionen. „Sie vermitteln uns Optimismus, zudem ist es reizvoll, dem Bereich des Machbaren auf diese Weise zu entfliehen. Und so spiele ich hier etwa mit den eigentlich unbiegsamen Materialien Asphalt und Gestein.“

 

Februar 2015