A first glimpse of what the future holds and what Opel models will look like by the mid-2020s has now been revealed – still hidden under a cover but already showing noteworthy details.

Ein erster Blick


„Unser Kompass für alles, was wir tun, sind unsere Kunden – egal wo sie leben oder woher sie stammen.“

– Mark Adams –

Opel arbeitet hart daran, zum hocheffizienten Automobilhersteller innerhalb der Groupe PSA zu werden. Parallel dazu schärft das Unternehmen weiter sein Profil. Ein neues Konzeptfahrzeug, das augenblicklich im Opel-Designstudio entsteht, wird noch in diesem Jahr zeigen, in welche Richtung sich Opel orientiert. Obwohl das Fahrzeug noch unter einem Tuch verhüllt ist, sind bereits wesentliche Details zu erkennen.

Die Frontansicht künftiger Opel-Modelle wird durch zwei prominente Achsen bestimmt, die sich im Markenemblem kreuzen. Der Blitz rückt so mehr denn je in den optischen Mittelpunkt. Die charakteristische Bügelfalte auf der Motorhaube tritt künftig noch prominenter in Erscheinung und repräsentiert die vertikale Achse. Die typisch flügelförmige Grafik des Tagfahrlichts, die auch bei allen kommenden Opel-Modellen eine wichtige Rolle spielen wird, steht als horizontale Achse im Raum.

 

Deutsch, nahbar, aufregend

Dabei hebt die Design-Studie die Markenwerte hervor: deutsch, nahbar, aufregend. Um das Profil der Marke weiter zu schärfen, rückte das Design-Team den Begriff ‚Deutsch‘ in den Mittelpunkt und entwickelte diesen zur ‚New Germanness‘ weiter. „Das bedeutet, dass wir uns nicht nur auf traditionelle deutsche Werte berufen. Ausgezeichnete Ingenieurskunst, technische Innovationen und hervorragende Qualität – alles nach wie vor wichtig für uns. Doch das moderne Deutschland ist viel mehr als das. Wir sind weltoffen, frei und fürsorglich – nennen wir es ruhig menschlich. Unser Kompass für alles, was wir tun, sind unsere Kunden – egal wo sie leben oder woher sie stammen“, erklärt Designchef Mark Adams.

Zwei Kernwerte der zukünftigen Opel-Designphilosophie leiten sich direkt aus dieser ‚New Germanness‘ ab: ‚mutig‘ und ‚klar‘. Eines der schillerndsten Beispiele für das ‚mutige‘ und ‚klare‘ Prinzip ist der Opel CD, der 1969 bei der Weltpremiere auf der Frankfurter IAA das internationale Publikum begeisterte. Auch die jüngste Studie aus dem Rüsselsheimer Designcenter – der hochgelobte GT Concept – verkörpert diese Schlüsselmerkmale. Die Markenstudie wird noch in diesem Jahr enthüllt.

Juli 2018