Spiderman holt sich den Astra

 


Cannes Lions International Festival of Creativity

 

Die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche wurde von den Internationalen Filmfestspielen von Cannes inspiriert und in den 1950er Jahren gegründet. Jedes Jahr kommen bei dem Festival mehr als 10.000 Werber aus der ganzen Welt zusammen. Der Stellenwert der dort verliehenen „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze entspricht dem des Oscars in der Filmbranche.

Seitenaufrufe sind die Währung des digitalen Zeitalters. Je mehr Klicks eine Webseite erhält, umso attraktiver ist sie auch für potenzielle Werbeträger. Die Marketing-Kollegen aus den Niederlanden sind diesem Trend gefolgt und haben „Pay with views“ gestartet – eine Kampagne, die beim Cannes Lions International Festival of Creativity nun abgeräumt und damit die wichtigsten Preise der Kommunikationsbranche gewonnen hat. Für ihre innovative wie kreative Idee erhielt die Kampagne in Südfrankreich gleich vier Löwen, darunter den goldenen in der Kategorie „Innovative Nutzung of Social Media“.

Die Aktion sollte die neue Online Edition von Opel unterstützen: Teilnehmer der Kampagne erstellten Videos von ihren Testfahrten mit Opel-Modellen, die mit 4G Wi-Fi, DAB+ radio, Apple CarPlay und weiteren Features ausgestattet waren. Diese Clips veröffentlichten sie schließlich auf YouTube und konnten ab einer gewissen Klick-Anzahl einen Opel erwerben.

 

Spiderman-Clip toppt alles

Opel stellte drei Fahrzeuge zur Auswahl: Die KARL ROCKS Online Edition gab es ab 589.000 Besuchen, die Corsa Online Edition für mindestens 739.600 Aufrufe und die Astra Online Edition für 922.800 Klicks. Als erster Teilnehmer hatte Yuri Schuurkes das Ziel erreicht: Sein Video im Spiderman-Kostüm hat inzwischen mehr als 35 Millionen Aufrufe gezählt und ihm einen neuen Opel Astra Online Edition im Wert von 23.070 Euro beschert. Auch für Opel war die Kampagne ein voller Erfolg: Knapp 100.000 Personen besuchten die Webseite der Kampagne, die Opel-Webseite verzeichnete 72 Prozent mehr Aufrufe (gegenüber 2016) und die Bestellungen der Online Edition stiegen um 29 Prozent.